Bindungsposition Rollski

Teilnehmer

Hallo zusammen
Bei mir stehen noch einige Schneetrainings an und dann geht es ja auch schon bald wieder auf die Rollski. Ich bin nun schon dabei mein Material zusammenzustellen und montiere auch eine neue Skating-Bindung. Ich habe mir nun über die optimale Platzierung der Bindung auf dem Rollski Gedanken gemacht. Was meint Ihr, spricht nach eurer Erfahrung etwas gegen eine Platzierung so nah wie möglich ans Hinterrad (bzw. Spritzschutz) heran? Dies scheint mir persönlich am logischsten, vor allem auch, da ich ziemlich grosse Füsse habe… Ich weiss allerdings nicht ob zum Beispiel die Stabilität auf dem Rollski mit einer leicht nach vorn versetzten Bindung eher gewährleistet ist (?).

Vielen Dank und viel Erfolg beim Oster- und Saisonabschlusstraining

Teilnehmer

Hallo Maurice,
Die Bindungsmontage bei den Trainingsmodellen für Skating sind normalerweise wie auf Langlaufski positioniert, das heißt, mit der Befestigung Punkt Schuh/Bindung positioniert 1,5 cm vorne wo der Schwerpunkt der Ski- / Skirollern ist.
In den Rennen Modellen, für mehr Laufruhe und Wendigkeit des Rollski, wird der Montage punkt von etwa 5 cm weit voraus bewegt (bei Schuhgrößen wie 45-46-47 auch noch 1 cm mehr d.H. 5+1= 6 cm im Gesamt).
Diese Gewohnheit hat dazu geführt, viele Athleten eine Weiterentwicklung der Mount-Punkt auch in Trainingsmodelle zu bevorzugen.
Ich hoffe dass du jeztz alle Info hast, um die Bindung auf deinem Rollski richtig zu montieren.
Ciao Alessandra – Ski Skett

Teilnehmer

Vielen Dank Allessandra
Ich denke, dass mir fast nichts anderes übrig bleibt, als die Bindung so zu montieren, dass der Schuh so nah am Spritzschutz zu liegen kommt wie irgend möglich. Ich habe wie gesagt ziemlich grosse Füsse (Gr. 46), was dazu führt, dass der Montagepunkt (bei Montage möglichst weit hinten) etwa 6cm vor dem eigentlichen Schwerpunkt liegt.

Nochmal danke für die fachmännische Auskunft!

Teilnehmer

*Alessandra – tut mir leid, hab mich vertippt 🙂

Teilnehmer

Hallo Maurice,
bei Skate Rollski klappt das mit auf Schwerpunkt montieren nicht so, da die Holme dafür viel zu kurz sind. Deswegen versucht man die Bindung so weit wie möglich hinten zu montieren.

MfG
Karsten Schiepe
Sport Albert

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.