Marit Bjoergen gewinnt Comeback-Rennen

Marit Bjoergen (NOR) erhält Baby-Ski für Sohn Marius © NordicFocus

Marit Bjoergen ist zurück im Renngeschehen. Die norwegische Ausnahmelangläuferin hat sich mit einem Sieg beim nach ihr benannten Skimarathon nahe Rognes nach ihrer Babypause zurückgemeldet.

Kurze Babypause

Exakt elf Wochen nach der Geburt ihres Sohnes Marius hat Marit Bjoergen ihr erstes Langlaufrennen als Mutter bestritten und sogleich gewonnen. Das Marit Bjoergen Rennet fand in Stoeren nahe ihrem Heimatort Rognes südlich von Trondheim statt. Es galt 42 Kilometer in klassischer Technik zu bewältigen. Und trotz geringer Konkurrenz bei den Damen gelang der 35-Jährigen ihr Comeback mit Bravour. Sie setzte sich mit klarem Vorsprung durch und musste sich auch nur zehn Herren geschlagen geben. „Es hat richtig Spaß gemacht, wieder ein Langlaufrennen zu bestreiten“, sagte Bjoergen dem norwegischen Fernsehen NRK. „In manchen Abschnitten fühlte ich mich gut und konnte die Technik gut umsetzen, aber in anderen Abschnitten ging es noch schwer.“

Duell mit Johaug noch diese Saison

In Marit Bjoergens Abwesenheit ist Therese Johaug zur Dominatorin des Langlauf Weltcups aufgestiegen. Sie konnte die Gesamtwertung für sich entscheiden und auch Bjoergens Siegrekord einstellen. Nun will es die junge Mutter aber wissen: Wie groß ist der Abstand zu ihrer Konkurrentin und wie viel Arbeit steht noch bevor in der Vorbereitung auf die WM 2017 in Lahti? Zu einem ersten Aufeinandertreffen soll es laut Medienangaben bereits bei den norwegischen Meisterschaften in Beitostoelen am 2. April kommen. Dann will sich die Rekord-Weltcupsiegerin mit Johaug über 30 Kilometer im freien Stil messen. „Ich bin sehr neugierig, wie schnell es schon geht“, so Bjoergen. Man darf gespannt sein, wie dieser Vergleich ausgeht.