Skilanglauf Kurznachrichten: Johaugs Saisonziel, neuer Damentrainer, neues Team

Therese Johaug (NOR) © Felgenhauer/NordicFocus

Therese Johaug hat ein klares Ziel für die kommende Saison. Derweil wurde der neue Damentrainer der norwegischen Skilangläuferinnen vorgestellt und ein neues Privatteam in Norwegen präsentiert.

WM-Titel über 10km KT

Therese Johaug hat in ihrer Karriere schon fast alles gewonnen. Sie ist Weltmeisterin über 30 Kilometer im klassischen und im freien Stil, im Skiathlon und über zehn Kilometer Skating. Nur ein Titel fehlt ihr noch: Der über zehn Kilometer Klassik. „Ich habe noch nie einen Einzeltitel über zehn Kilometer Klassik gewonnen und ich möchte das unbedingt. Das bedeutet, ich muss mich noch mehr auf die klassische Technik fokusieren“, sagte Johaug dem norwegischen Fernsehen NRK. Bei der WM in Lahti wird das kein leichtes Unterfangen. „Es ist eine schwere Strecke mit einigen leichteren Abschnitten. Es braucht gute Diagonal-, Doppelstock- und Doppelstock mit Zwischenschritt Technik.“ Als Berater der 27-Jährigen fungiert der frühere norwegische Damentrainer Egil Kristiansen, der sein Engagement beim norwegischen Skiverband zum Saisonende beendet hat.

Hjelmeset neuer Damentrainer

Es gab eigentlich nur einen potentiellen Kandidaten, aber der ließ sich lange bitten. Nachfolger von Egil Kristiansen als Damentrainer in Norwegen wird der langjährige Nachwuchs- und Co-Trainer Roar Hjelmeset. „Der Plan war, dass Egil noch zwei Jahre weitermacht und ich nach Lahti aufhöre. Nun habe ich mich entschieden, noch zwei Jahre weiterzumachen“, so Hjelmeset heute auf einer Pressekonferenz am Rande des norwegischen Trainingscamps in Sognefjellet. Der Bruder des ehemaligen Weltklasse-Langläufers Odd Björn Hjelmeset führt damit das beste Frauenteam der Welt zur WM 2017 in Lahti und zu den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang. „Ich denke, das ist eine gute Lösung“, so Teamchef Vidar Loefshus. Und auch Marit Bjoergen zeigte sich erfreut. „Das ist sehr gut. Roar arbeitet schon sehr lange mit uns und brennt für seinen Job“, so die erfolgreichste Langläuferin der vergangenen Jahre.

Team Telemark vorgestellt

Bereits vergangene Woche wurde im norwegischen Vemork das Team Telemark, ein neues Privatteam im Skilanglauf vorgestellt. Initiatoren des Teams sind die ehemaligen Weltklasse-Langläuferinnen Kristin Steira und Ella Gjoemle-Berg. Sie sollen als Trainerinnen jungen Talenten, die aus dem Kadersystem gefallen sind, die Möglichkeit geben, sich international zu beweisen. „Unser sportliches Ziel ist massive Sichtbarkeit, Top-Positionen und im glücklichsten Fall Medaillen bei Olympia, Weltmeisterschaften, norwegischen Meisterschaften, im Weltcup, bei der Tour de ski, den Ski classics, im Skandinavien Cup und Norwegen Cup“, so der Sportdirektor des Teams, Jostein Vinjerui. Unter den Teamathleten befinden sich so bekannte Namen wie Mari Eide, Kari Vikhagen Gjeitnes und Silje Øyre Slind, aber auch internationale Sportler wie Steiras Ehemann Devon Kershaw (Kanada) und der schottische Top-Sprinter Andrew Young.