Skilanglauf Kurznews: Clara hört auf, Kalla verletzt

Roland Clara (ITA) © Felgenhauer/NordicFocus

In den Skilanglauf-Kurznachrichten haben wir dieses Mal für euch zusammengefasst: Roland Clara gibt sein Karriereende bekannt. Charlotte Kalla ist verletzt. Sprintrennen in Trysil fand ohne Petter Northug statt.

Nach elf Jahren ist Schluss

Roland Clara (Italien) hat das Ende seiner Karriere als Weltcup-Langläufer bekanntgegebenen. Der 34-jährige Südtiroler aus Reischach bei Bruneck war seit 2005 im Langlauf Weltcup unterwegs. Sein größter Erfolg war der Sieg auf der Schlussetappe der Tour de Ski 2015 hinauf zur Alpe Cermis. Darüber hinaus stand er acht Mal als Einzelstarter und drei Mal mit der Staffel auf dem Podium. Seine beste Platzierung bei Großereignissen war ein fünfter Platz im Skiathlon bei der WM 2009 in Liberec. Diesen doch überraschenden Rücktritt begründet Clara im Interview mit sportnews.bz folgendermaßen: „Ich habe gefühlt, dass der richtige Momente gekommen ist. In Reischach habe ich eine Bed & Breakfast-Garni gebaut, die ich nun führe. Zudem blieb als Profisportler kaum Zeit für meine Familie. Immer dann, wenn ich aufgebrochen bin, fragten mich meine beiden Kinder mit Tränen in den Augen, wann ich wieder da sein werde. Im vergangenen Winter habe ich die Situation ernsthaft überdacht und bin zum Entschluss gekommen, dass ich kein egoistisches Ding durchziehen wollte. Heute bin ich sehr froh über meine Entscheidung.“

Kalla erleidet Überlastungsverletzung

Charlotte Kalla muss in der Vorbereitung auf die nordische Ski-WM in Lahti einen Rückschlag hinnehmen. Die schwedische Langlauf-Queen, die sich in dieser Saison abseits der Nationalmannschaft vorbereitet, hat eine Überlastungsverletzung im Bereich der Brustwirbelsäule erlitten. „Es kam von einem auf den anderen Tag. Wir haben sofort die Handbremse gezogen, um den Oberkörper zu entlasten. Ich habe aufgehört, Stöcke zu benutzen beim Skirollern habe stattdessen Beinarbeit gemacht. Aber die Symptome sind nicht wirklich zurückgegangen“, so Kalla in einer Pressemeldung. Ihrem Physiotherapeuten Stefan Thomson zufolge soll die Verletzung allerdings in drei bis vier Wochen auskuriert sein. Bis dahin steht Alternativtraining auf dem Programm. Auch Kallas Dauerkonkurrentin Marit Bjoergen kämpft noch immer mit ihrer Verletzung. Ihr Ermüdungsbruch im Becken auf der linken Seite vom März ist verheilt, allerdings hat sie sich vor dem Sommer einen weiteren Bruch auf der rechten Seite zugezogen. Damit muss sie erneut alternativ trainieren.

Steen gewinnt Sprint in Trysil

Eigentlich sollte Petter Northug der große Star beim Rollski-Sprint in Trysil am gestrigen Donnerstag sein. Doch der Langlauf-Superstar kuriert derzeit eine Erkältung aus, die er sich nach dem Blink-Festival zugezogen hat. Und so sollten ihn eigentlich seine beiden Brüder würdig vertreten. Gewonnen hat das Rennen dann jedoch Andreas Myran Steen vor Weltcup-Sieger Tomas Northug und dem jüngsten Bruder der Familie Northug, Even. Auf den weiteren Plätzen folgten Emil Johansson aus Schweden, sowie Timo Andre Bakken und Jens Eriksson (Schweden). Am morgigen Samstag steht dann mit dem Kirkebakken Grand Prix in Hamar ein noch besser besetztes Rollski-Spektakel auf dem Programm.