Trainingsauftakt der Skilangläufer in Deutschland, Österreich, Schweiz

Laufbandtest der Schweizer Skilangläufer in Magglingen © Swiss Ski

Am 1. Mai hat für die Weltcup-Skilangläufer aller Nationen die neue Trainingssaison begonnen. Wir zeigen euch, wie die Athleten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in die Vorbereitung auf die WM 2017 in Lahti gestartet sind.

Tests und Schneetraining

Die Mitglieder der obersten Lehrgangsgruppen in Deutschland trafen sich bereits in der ersten Maiwoche zu einem Test- und Schneelehrgang in Oberhof. Dort wurden Überprüfungen auf dem Laufband durchgeführt und auch Einheiten auf Skiroller und in der Skihalle auf Schnee absolviert.

Radtraining auf Sardinien und in der Toskana

Die österreichischen Skilangläufer haben dagegen den klassischen Einstieg in die Saison gewählt. Nach ersten Trainingstagen zuhause an den Stützpunkten ging es mit dem Rennrad in den Süden. Während die Weltcupstarterinnen bei den Damen in der Toskana Kilometer abspulen, sind die Herren um Bernhard Tritscher auf Sardinien unterwegs.

Trainingsauftakt in Magglingen

Die Schweizer Skilangläufer wählten für ihren gemeinsamen Trainingsauftakt ihrer ersten drei Trainingsgruppen ähnlich wie die Deutschen einen Bundesstützpunkt aus. In Magglingen wurde auf dem Laufband die Technik verbessert und im Kraftraum an der Stabilität und Koordination gearbeitet.