Weltcup-Woche in Schweden: Sprint in Stockholm, Distanzrennen in Falun

Stockholm © Felgenhauer/Nordic Focus

Der Weltcuptross zog weiter nach Schweden, wo der schon traditionelle Slottsprinten wieder im Programm ist. Außerdem werden zwei Distanzrennen in Falun ausgetragen – diesmal weder als Mini-Tour noch als letzte Rennen der Saison, sondern als normaler Weltcup während der Skandinavien-Reise.

Unangenehmes Wetter in Schweden

Nach dem Weltcup in Oslo ging die Reise weiter ins mittelschwedische Falun, um sich dort auf die nächsten Rennen vorzubereiten. Wie fast überall in Europa hat Falun auch keinen Schnee mehr zu bieten. Vor zwei Wochen sah das noch etwas anders aus, in den Wäldern lag dann durchaus noch Naturschnee. Den hat der ständige Regen der letzten Tage aber völlig weggewaschen. Rund um das Lugnet Skistadion erwartete die Sportler neben täglichem Regen braun-grüne Natur mit tiefhängenden grauen Wolken. Am Mittwoch Nachmittag ging der Regen in Schneefall über. Auch Freitag gibt es noch einmal etwas Schnee. Zum Wochenende sinken die Temperaturen unter den Gefrierpunkt, Niederschlag ist dann aber nicht mehr angesagt.

Streckenänderung in Stockholm

Die Sprinter machen am morgigen Donnerstag von Falun aus eine Kurzvisite in die drei Autostunden entfernte Hauptstadt Stockholm, um dort im Schlosssprint um Siege zu kämpfen, nachdem der Weltcup letztes Jahr dort nicht Station machte. Aber auch dort ist das Wetter natürlich nicht besser. Seit Dienstag Nacht kämpfen die Verantwortlichen mit der Präparation der Strecke. In der Nacht zum Mittwoch wurde die Strecke fertiggestellt, die im Vergleich zu den Vorjahren etwas verändert wird, wie Streckenchef Thomas Wassberg erklärte. Sie beinhaltet eine neue Kurve um eine Statue von Gustav III. und einen zusätzlichen Anstieg die Treppen zum Anleger hinunter und hinauf. Durch die neue selektive Schlussphase wird der Sprint anspruchsvoller – vielleicht ein Weg weg vom Doppelstockschub? „Wir rechnen damit, dass der neue Anstieg dafür sorgt, das niemand das Rennen gewinnen kann mit ungewachsten Ski“, sagte Nationaltrainer Rikard Grip. Der bekannte Slottsprinten wird wie gwohnt in klassischer Technik ausgetragen. Doch auch in Falun werden zunächst die Klassikski verwendet, über die kurze Distanz von fünf beziehungsweise zehn Kilometer im Einzelstart. Am Sonntag kommen dann die Skatingski zum Einsatz für die Massenstarts über zehn und 15 Kilometer mit dem gefürchteten Mördarbakken.

Sechs Deutsche in Stockholm, zehn in Falun

Für den Weltcup in Stockholm nominierte die deutsche Sportführung vier Damen und zwei Herren, in Falun sind dann fünf Damen und fünf Herren vom DSV dabei. Thomas Bing ist weiter nicht im Aufgebot. Er erholt sich noch von seiner Rippenprellung nach einem Sturz bei den Deutschen Meisterschaften und wird vermutlich in Finnland wieder zur Mannschaft stoßen. „Wir erwarten eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu Drammen. Dort haben wir uns vergangene Woche mit der Mannschaft unter Wert verkauft. In Schweden wollen wir mit den Damen wieder die Top-Ten angreifen, mit den Herren wollen wir den Sprung in die Top-15 schaffen“, sagte Sportdirektor Andreas Schlütter. „Um der schwierigen Wettersituation in Deutschland zu entgehen, ist ein Großteil der Mannschaft direkt von Oslo weiter nach Falun gereist. Die Trainingsbedingungen sind dort gut, das wollen wir für uns optimal nutzen. Sandra Ringwald und Denise Herrmann fahren von Falun kurzfristig nach Stockholm, der Rest der Sprint-Mannschaft reist am Mittwoch aus Deutschland an.“

DSV-Starter im Überblick

Aufgebot Stockholm:
– Lucia Anger (SC Oberstdorf)
– Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Hanna Kolb (TSV Buchenberg)
– Sandra Ringwald (Skiteam Schonach-Rohrhardsberg)

– Sebastian Eisenlauer (SC Sonthofen)
– Alexander Wolz (TSV Buchenberg)

Aufgebot Falun:
– Stefanie Böhler (SC Ibach)
– Nicole Fessel (SC Oberstdorf)
– Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Sandra Ringwald (Skiteam Schonach-Rohrhardsberg)
– Monique Siegel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)

– Jonas Dobler (SC Traunstein)
– Sebastian Eisenlauer (SC Sonthofen)
– Andreas Katz (SV Baiersbronn)
– Florian Notz (TSV/SZ Böhringen Römerstein)
– Thomas Wick (SC Motor Zella-Mehlis)

Langlauf LIVE bei Eurosport 1 und 2

Auch aus Schweden kann der Langlauf-Fan nicht alle Rennen live im Fernsehen verfolgen. Sprint sowie die Distanzrennen der Herren werden komplett live auf Eurosport 1 übertragen, die Damen in Falun jeweils nur auf Eurosport 2. Die ARD bietet von den Sprintrennen eine 15-minütige Zusammenfassung am späteren Nachmittag. Am Wochenende sind laut ARD-Programm nur zeitversetzte Zusammenfassungen der Langlaufrennen geplant. Immer bestens informiert ist man deswegen für eine geringe Gebühr im Eurosport Player.

Weltcup-Woche in Stockholm und Falun im Überblick

Donnerstag, 11. Februar 2016
12:15 Uhr: Prolog Sprint KT
14:30 Uhr: Finalläufe Sprint KT

Samstag, 13. Februar 2016
11:30 Uhr: 5 km KT Damen
13:15 Uhr: 10 km KT Herren

Sonntag, 14. Februar 2016
11:30 Uhr: 10 km FT Massenstart Damen
14:30 Uhr: 15 km FT Massenstart Herren