Brun-Lie, Celine (NOR) – Portrait

Celine Brun-Lie © Felgenhauer/NordicFocus

 

Name: Celine Marie Knudtzon Brun-Lie
Geburtsdatum: 18. März 1988
Geburtsort: Oslo
Wohnort: Trondheim
Skiclub: Njård IL
Größe: 171cm
Gewicht: 61kg
Sprachen: Norwegisch, Englisch, Französisch
Hobbies: Sport, Kino
Ausbildung: Studium an der NTNU (Technisch-Naturwissenschaftliche Universität Norwegens) in Trondheim
Ski: Fischer
Schuhe: Alpina
Instagram: Celine Brun-Lie
Karriereende: 2015 mit 27 Jahren

Langlauf-Karriere

Die Osloerin Celine Brun-Lie startete sehr erfolgreich in internationale Langlauf-Rennen, indem sie Bronze bei ihren ersten Junioren-Weltmeisterschaften 2006 im Freistilsprint gewann. Ein Jahr später verpasste sie erneutes Edelmetall als Vierte nur knapp. 2008 schied die Sprintspezialistin schon im Viertelfinale als 13. aus, wurde aber in der norwegischen Staffel eingesetzt, mit der sie den Titel holte. Kurz darauf debütierte sie drei Tage nach ihrem 19. Geburtstag beim Weltcup-Sprint in Stockholm, wo sie 20. wurde.

Seit der Saison 2007/08 wurde sie regelmäßig in Weltcup-Sprints eingesetzt, selten auch in Distanzrennen. Im Dezember 2007 erreichte sie ihr erstes Top10-Ergebnis in Rybinsk, ein weiteres Jahr später stand sie in Davos erstmals auf dem Podium. Nachdem sie wenige Wochen zuvor norwegische Sprintmeisterin vor Falla und Bjørgen geworden war, bestritt sie 2009 in Liberec ihre ersten Weltmeisterschaften, wo sie im Nachhinein den elften Platz erreichte (nach Dopingsperre Matveeva). Bei den Olympischen Spielen in Vancouver erreichte sie in beiden Wettkämpfen das Finale und wurde Sechste im Einzelsprint sowie Fünfte mit Astrid Jacobsen im Teamsprint. Sowohl bei ihrer Hem-WM 2011 in Oslo als auch bei der Nordischen Ski-WM 2013 scheiterte sie bereits im Viertelfinale, für die Olympischen Spiele in Sochi wurde sie nicht nominiert.

Ein frühes Ende ihrer sportlichen Laufbahn gab Celine Brun-Lie schon vor ihrem 27. Geburtstag bekannt. Der Grund dafür sind Motivationsprobleme. Sie wird sich nun auf ihre berufliche Zukunft konzentrieren. Dieser Entschluss gab ihr offenbar den nötigen Auftrieb, um 2014/15 die beste Sprintsaison ihrer gesamten Karriere hinzulegen, mit drei Podestplätzen und dem siebten Rang im Sprintweltcup.

Persönliches

Celine Brun-Lie wurde in Oslo geboren, wo sie auch zusammen mit drei jüngeren Geschwistern aufwuchs. Mittlerweile wohnt sie in Trondheim, wo sie wie ihr Sprint-Kollege Eirik Brandsdal an der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität studiert und außerdem ihr Langlauf-Training bis zum Karriereende fortsetzte. Sie begann als Einjährige mit dem Skilanglauf, schon vor ihrem dritten Geburtstag absolvierte sie 14 Kilometer lange Skitouren. In ihrer Kindheit bestritt sie Wettkämpfe in elf verschiedenen Sportarten, bis sie sich mit 15 für den Langlauf entschied. Schwester Thekla war schon als Juniorin bei internationalen Biathlon-Meisterschaften sehr erfolgreich, Schwester Agnes stellte inzwischen die Langlauf-Ski in die Ecke und fährt erfolgreich Kajak.