König Ludwig Lauf zurück im FIS Worldloppet Cup

König Ludwig Lauf © Felgenhauer/NordicFocus

Der König Ludwig Lauf ist in der kommenden Saison wieder Teil des FIS Worldloppet Cups. Über die Beweggründe und weitere Ziele haben wir mit den Verantwortlichen gesprochen und dabei eine interessante Neuerung zu Ohren bekommen.

FIS-Code für Jedermann

Nach vier Jahren kehrt der König Ludwig Lauf wieder in den FIS Worldloppet Cup (früher FIS Marathon Cup) zurück. Das wurde zu Beginn der Worldloppet Generalversammlung in Lahti bekanntgegeben. Damit ist nun wieder ein deutsches Rennen in der Elite-Serie vertreten. Dies war zuletzt 2013 der Fall. Marc Schauberger, OK-Chef in Oberammergau, und Arno Machnitzke, Chef der Finanzen des Traditionsrennens, erklärten diesen Schritt so: „Der König Ludwig Lauf ist in der kommenden Saison nicht mehr Teil der Ski Classics Serie. Und da es zukünftig deutlich einfacher sein wird, einen FIS-Code zu beantragen, wodurch man in die Wertung des FIS Worldloppet Cups gelangt, sehen wir es als durchweg positive Ergänzung für den Breitensportler, dass wir wieder in dieser Serie mit dabei sind.“ Der FIS-Code, mit dem man bei Rennen auch FIS-Punkte erhält, kann demnach zukünftig von Jedermann, unabhängig von einer Vereins- oder Teamzugehörigkeit, für 40 Euro beantragt werden.

Fokus auf Teilnehmerzufriedenheit

Im Kalender der Ski Classics Serie sucht man den König Ludwig Lauf dagegen vergebens. „Da unser Vertrag mit dem Jahr 2016 ausgelaufen ist und mit dem uns angebotenen Folgevertrag eine nicht unerhebliche sechsstellige Summe aufzubringen gewesen wäre, haben wir entschieden 2017 kein Teil der Ski Classics Serie zu sein. Dieses Jahr werden wir nutzen, um andere Werte für unsere Teilnehmer in den Vordergrund zu stellen“, so OK-Chef Schauberger. Eine Änderung an der Strecke hätte dagegen schon in der vergangenen Saison eingeführt werden sollen und wird nun 2017 ihre Premiere feiern. „Um die 50 Kilometer Distanz definitiv sicherstellen zu können, wurde kurz vor dem Ziel ein neuer Streckenabschnitt eingefügt. Dies geschah auch mit dem Hintergedanken, die Strecke anspruchsvoller zu gestalten und den klassischen Stil, insbesondere die Diagonaltechnik, zu erhalten“, sind sich beide Vertreter des König Ludwig Laufs einig.

FIS Worldloppet Cup 2016/2017

Mit der Aufnahme des König Ludwig Laufs in das Rennprogramm ist der FIS Worldloppet Cup Kalender nun vollständig. Insgesamt gilt es acht Rennen zu absolvieren, drei davon in klassischer Technik, fünf im freien Stil. Den Auftakt macht am 16. Januar der La Foulée Blanche in Frankreich (42km FT). Es folgt am 22. Januar der Dolomitenlauf in Österreich (60km FT). Dann stehen mit dem Marcialonga in Italien (29. Januar, 70km KT) und dem König Ludwig Lauf in Deutschland (5. Februar, 50km KT) zwei Klassik-Rennen auf dem Programm. Am 12. Februar geht es erneut nach Frankreich zum La Transjurassienne (68km FT). Zwei Wochen später folgt der Tartu Marathon in Estland (64km KT). Den Abschluss bilden am 12. März und 8. April der Engadin Skimarathon in der Schweiz (42km FT) und der Ugra Loppet in Russland (50km FT).

Quelle: www.worldloppet.com