Jizerska Padesatka: Skimarathon Vielfalt im Isergebirge

Start zum Jizerska Padesatka © Jizerska Padesatka

Ihr wisst noch nicht, was ihr am zweiten Januarwochenende machen sollt? Wie wäre es mit einer Teilnahme am Jizerska Padesatka, dem Ski Classics und Worldloppet Rennen im tschechischen Bedrichov? Die Anmeldung läuft und es gibt seitens des Veranstalters einiges Neues.

7.000 Teilnehmer erwartet

In den letzten Jahren erlebte der Jizerska Padesatka einen rasanten Aufschwung. Zunächst wurde man Teil der Worldloppet-Serie, schließlich auch Serienrennen der Ski Classics. Und so verwundert es nicht, dass neben den bis zu 7.000 Hobbysportlern aus über 30 Nationen auch die Stars der Szene beim 50 Kilometer Klassik Rennen am Sonntag am Start stehen werden. Die Strecke führt in welligem Gelände über die Hochfläche oberhalb von Liberec, dem WM-Ort von 2009, und fordert alle Teilnehmer. Insgesamt warten etwas mehr als 900 Höhenmeter auf die Läufer, der längste Anstieg ist bereits kurz nach dem Start zu bezwingen. Spannend wird auch wieder die Frage sein, ob die Top-Athleten mit oder ohne Steigwachs um den Sieg kämpfen. Für alle Freizeitsportler empfiehlt sich auf jeden Fall ein gewachster oder Schuppen-Ski.

Neue Rennformate

Für die kommende Austragung vom 8. bis 10. Januar 2016 haben die Organisatoren einige Neuheiten vorbereitet. Der Freitag ist der Tag für die Nachwuchsläufer, für die fünf verschieden lange Strecken angeboten werden. Aber auch die Skating-Spezialisten kommen über die 30 Kilometer Distanz auf ihre Kosten. Die Sprinter treten im Anschluss zum Lauf mit Doppelstockschub über 1,5 Kilometer an. Am Samstag können Läufer, die sich die lange Distanz noch nicht zutrauen gleich früh am Morgen auf der 25 Kilometer Strecke die verschneite Landschaft genießen. Erstmals können in dieser Saison Eltern zusammen mit ihren Kindern wetteifern, aber auch absolute Anfänger, die sich noch nicht auf eine längere Strecke wagen würden. Beim Jizerská 50 kommt in diesem Jahr nämlich ein neuer Lauf über zehn Kilometer hinzu, der sich speziell an diese Leistungsgruppen richtet.

Mehr Informationen unter www.jiz50.cz.