Kangaroo Hoppet: Über 1.000 Starter, US-Amerikaner dominieren

Deedra Irwin © Kangaroo Hoppet

Am Samstag ging in Australien das erste Hauptrennen der Worldloppet Serie, der Kangaroo Hoppet, über die Bühne. Bei guten Bedingungen waren wieder zahlreiche Langläufer am Start.

Gelso Sieger bei den Herren

Das Podium der Herren beim Kangaroo Hoppet 2016 © Kangaroo Hoppet

42 Kilometer beträgt die Hauptdistanz beim Kangaroo Hoppet. Kalte Temperaturen in der Nacht und gute Schneebedingungen sorgten für ein schnelles Rennen auf der Bogong High Plains Runde, die zweimal zu durchlaufen war. Bei den Herren hatte sich frühzeitig eine vierköpfige Spitzengruppe gebildet, zu der auch der ehemalige Sieger Ben Sim (Australien) gehörte. Nach 30 Kilometern musste dieser allerdings im steilsten Anstieg abreißen lassen. Der US-Amerikaner Matt Gelso sorgte dann dafür, dass zunächst Nick Montgomery und später auch Phil Bellingham abreißen lassen mussten. Bis zum Ziel konnte er einen beruhigenden Vorsprung auf die beiden Lokalmatadoren herauslaufen und sich den Sieg sichern. Besonders erwähnenswert ist sicherlich der 17. Platz des Ruderers Karsten Fosterling. Der Silbermedaillengewinner von Rio ging nur wenige Tage nach seinem Saisonhöhepunkt in der Hitze Brasiliens in seiner Heimat an den Start.

US-Doppelsieg bei den Damen

Bei den Damen kam es zu einem spannenden Zieleinlauf. Die beiden US-Mädels Deedra Irwin und Mary Rose hatten sich auf der Strecke einen harten Kampf geliefert, aber keine der Beiden konnte sich entscheidend absetzen. Im Zielsprint war schließlich Irwin die Stärkste und sicherte sich den Sieg im wichtigsten Rennen auf der Südhalbkugel. Lokalmatadorin Aimee Watson konnte Rang drei für sich behaupten, nachdem sie einen Großteil des Wettbewerbs allein absolviert hatte. Insgesamt waren bei der 26. Austragung des Kangaroo Hoppets wieder über 1.000 Teilnehmer aus 27 Ländern am Start.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Kangaroo Hoppet Falls Creek (Australien)