Nach König Ludwig Lauf Absage: Ski Classics Rennen nun in Seefeld

Olympiaregion Seefeld © Fischer Sports GmbH

Das für kommenden Sonntag geplante Ski Classics Rennen wird nach der Absage des König Ludwig Laufs nun im österreichischen Seefeld stattfinden. Geplant sind ein Elite- und ein Jedermannrennen.

Kaiser Maximilian Lauf

Nur wenige Stunden nach der Absage des König Ludwig Laufs stand gestern Abend fest: Seefeld in Tirol wird als Ausrichter des sechsten Wertungslaufs der Ski Classics Serie einspringen. Kurzerhand wurde der Kaiser Maximilian Lauf aus der Taufe gehoben. Dieser wird exklusiv für die Eliteläufer der Ski Classics Serie über 60 Kilometer Klassik führen. Diese sind in drei Runden á 20 Kilometer zu absolvieren. Die Strecke folgt nach dem Start in Seefeld den alten WM-Runden von 1964 und 1974 Richtung Wildmoos. Längere Steigungen werden es den Profis erschweren, die komplette Distanz durchzuschieben und es wird erwartet, dass ein Großteil mit Steigwachs unterwegs sein wird. Der Startschuss für die Damen fällt am Sonntag um 8:45 Uhr, die Herren folgen um 9:00 Uhr.

20 Kilometer Jedermannrennen

Auch für Hobbyläufer wird es ein Rennen geben. Allerdings, so ist von den Organisatoren zu hören, dürfen die Teilnehmer nicht zuviel Service erwarten. So ist zum Beispiel jeder Starter selbst für seine Wärmebekleidung verantwortlich. Gestartet wird um 12:00 Uhr nachdem die Elite ihr Rennen so gut wie beendet hat. Gelaufen wird eine Runde, also 20 Kilometer. Eine Anmeldung ist ab morgen Mittwoch, den 3. Februar, ab 8:00 Uhr unter www.vismaskiclassics.com/event/seefeld-tirol möglich. Die Startgebühr beträgt 50 Euro und die Startplätze sind auf 500 begrenzt. Der Veranstalter hat im Gespräch mit xc-ski.de noch einmal extra darauf hingewiesen, dass das Jedermannrennen kein Ersatz für den König Ludwig Lauf ist und damit nicht als „Seeding-Race“ für den Vasalauf oder als Worldloppet-Rennen zählt.