Ski Classics 2015/2016 mit zehn Rennen

© Oesth/NordicFocus

Letzte Woche wurde der Rennkalender der Ski Classics Serie vorgestellt. Neben den großen Klassik-Rennen wie dem Marcialonga, dem Vasalauf und dem Birkebeiner findet sich auch Toblach-Cortina unter den zehn Wettbewerben wieder.

Aufstockung auf zehn Rennen

Nachdem im letzten Jahr der La Sgambeda inklusive einem Team-Prolog neu zur Ski Classics Serie hinzugekommen ist, darf man sich nun im Pustertal freuen. Das traditionelle Rennen von Cortina d’Ampezzo nach Toblach wird 2016 zur Wettkampfserie zählen. Dazu wurde die Klassik-Strecke extra auf 50 Kilometer verlängert und das Rennen auf Samstag vorverlegt. Start ist in Toblach und das Ziel befindet sich in Cortina. Der größte Teil der Streckenführung ist aus den vergangenen Auflagen der Tour de Ski bekannt. Die Weltcup-Athleten liefen allerdings in umgekehrter Laufrichtung. 2016 ist die Strecke nicht Teil der Tour, dafür kommen nun die Top-Athleten der Skimarathon-Szene in den Genuss.

Top-Rennen, Top-Läufer

Bevor allerdings der Serienneuling Toblach-Cortina zur Austragung kommt, muss die Skimarathon-Elite bereits sechs Rennen in Mitteleuropa absolvieren. Den Auftakt macht erneut der Team-Prolog über 15 Kilometer in Livigno (Italien). Zwei Tage später folgt das 35 Kilometer Rennen am selben Ort. Nach Weinachten geht es weiter zum Jizerska Padesatka nach Tschechien und zur La Diagonela in die Schweiz. Es folgen der Marcialonga in Italien und der König Ludwig Lauf in Deutschland. Nach Toblach-Cortina gibt es zunächst eine Wettkampfpause, ehe der Vasalauf in Schweden das große Finale einläutet. Der Birkebeiner in Norwegen und der Arefjellsloppet in Schweden bilden schließlich den Abschluss der langen Saison. Immer mit dabei sein werden die weltbesten Skimarathonläufer wie die Aukland-Brüder, Seraina Boner aus der Schweiz, Katerina Smutna aus Österreich und der Senkrechtstarter der vergangenen Saison Petter Eliassen aus Norwegen. Und auch aus deutscher Sicht könnte sich in Sachen Ski Classics Team etwas tun. Aber lassen wir uns mal überraschen, wenn die registrierten Teams vor der Saison bekanntgegeben werden.