Ski Classics: Gjerdalen und Norgren gewinnen Toblach – Cortina

Tord Asle Gjerdalen und Britta Johansson Norgren © © Magnus Östh

Tord Asle Gjerdalen und Britta Johansson-Norgren haben die Premiere des Volkslanglaufs Toblach-Cortina in der Ski Classics Serie gewonnen. Auf verkürzter Strecke ging es von Prags nach Toblach.

Gjerdalen knapp vorn

Die Dominanz der Norweger in der Ski Classics Serie geht weiter. Tord Asle Gjerdalen sicherte sich nach seinem Erfolg beim Marcialonga vor zwei Wochen den Sieg beim Volkslanglauf Toblach-Cortina. Das Rennen führte aufgrund der Schneesituation nur über 32 Kilometer von Prags bis nach Toblach, weiter zum Kriegerfriedhof und wieder zurück ins Weltcup-Stadion. Trotz der kurzen Renndauer von gerade einmal 1:14 Stunden hatte sich zwischen Kilometer zehn und 20 eine vierköpfige Spitzengruppe gebildet. Während Johan Kjoelstad daraus kurze Zeit später zurückfiel und sich sein Teamkollege John Kristian Dahl Rang drei sicherte, sprinteten schließlich Petter Eliassen und Tord Asle Gjerdalen um den Sieg. Mit gerade einmal 0,17 Sekunden Vorsprung konnte sich Gjerdalen durchsetzen und damit den Kampf um den Sieg in der Gesamtwertung weiter spannend halten. Rang vier ging an Anders Hoest. Fünfter und damit bester Nicht-Norweger wurde wieder einmal der Tscheche Stanislav Rezac. Valerio Leccardi lieferte als 24. das beste Schweizer Resultat ab. Thomas Freimuth schaffte als bester Deutscher auf Rang 29 erneut den Sprung in die Top-30.

Norgren mit Revanche für Seefeld

Bei den Damen war es einmal mehr Britta Johansson-Norgren aus Schweden, die sich als beste Doppelstockschieberin herauskristallisierte und damit ihre Niederlage vom vergangenen Wochenende beim Kaiser Maximilian Lauf in Seefeld wett machte. Nach etwas mehr als der Hälfte des Rennens hatte sich eine dreiköpfige Spitzengruppe bei den Damen gebildet, die schließlich auch gemeinsam auf die Ziellinie kam. Die besten Sprintfähigkeiten bewies Norgren, die Seraina Boner (Schweiz) und Masako Ishida (Japan) knapp auf die weiteren Plätze verweisen konnte. Rang vier ging an Sara Lindborg (Schweden), die sich ihrerseits im Zielsprint knapp gegen die Österreicherin Katerina Smutna und die Norwegerin Astrid Oeyre Slind durchsetzte. Insgesamt waren beim heutigen Klassik-Rennen im Rahmen des Volkslanglaufs Toblach-Cortina knapp 800 Teilnehmer am Start.

=> Alle Ergebnisse Volkslanglauf Toblach-Cortina (ITA)

Bildergalerie