Skimarathon Rückblick: Freimuth gewinnt Sumavsky Skimarathon, drei weitere Rennen ausgetragen

Thomas Freimuth © Milos Lubas

Wieder einmal vollgepackt mit Skimarathons war auch das vergangenen Wochenende. Wir fassen für euch zusammen, wer beim Sumavsky Skimarathon in Tschechien, beim Rennsteig Skilauf in Oberhof, beim Gommerlauf in der Schweiz und beim American Birkebeiner in den USA.

Freimuth schiebt sich zum Sieg

Im Nationalpark Sumava nahe der tschechischen Grenze zu Bayern wurde am vergangenen Wochenende der Sumavsky Skimarathon ausgetragen. Dabei gingen circa 1.000 Teilnehmer an den Start. Den Sieg im Hauptrennen über 46 Kilometer Klassik sicherte sich Thomas Freimuth vom xc-ski.de Skimarathon Team, der das Rennen als Vorbereitung auf den Vasalauf nutzte. Platz zwei und drei gingen an die Tschechen Miroslav Rypl und Vladislav Razym. Bei den Damen gewann die Tschechin Klara Moravcova. Alexandra Svoboda wurde als beste Deutsche hinter Zuzana Kocumova Dritte. Außerdem wurden noch Rennen über 25 Kilometer Klassik, 46 und 25 Kilometer Skating ausgetragen.

Weisheit und Schairer am Rennsteig vorn

In Oberhof wurde derweil der Rennsteig Skilauf ausgetragen. Über 30 Kilometer in klassischer Technik setzte sich bei den Herren Martin Weisheit gegen Jens Filbrich durch. Platz drei ging an Sebastian Eichelsbacher. Bei den Damen konnte die Österreicherin Sabrina Schairer vor Kerstin Drexler und Anna van der Rhee aus den Niederlanden gewinnen. Die Siege über die Kurzdistanzen von 15 Kilometern gingen an Carsten Pump und Katherine Sauerbrey. Tags zuvor siegte Weisheit auch über 15 Kilometer Skating. Bei den Damen setzte sich Antonia Fräbel durch.

Leccardi und Imoberdorf siegen beim Gommerlauf

Beim Gommerlauf in der Schweiz kamen die Sieger aus drei Nationen. So gewann Valerio Leccardi als Schweizer das 42 Kilometer Skating Rennen vor dem Italiener Daniel Yeuilla und Remo Fischer (Schweiz). Leccardis Landsfrau Rahel Imoberdorf gewann bei den Damen. Für einen deutschen Sieg sorgte Toni Escher über 21 Kilometer Freistil. Bei den Damen gelang es Antonella Confortola sich durchzusetzen.

Worldloppet Rennen in den USA

Ebenfalls am vergangenen Wochenende wurde der American Birkebeiner in den USA ausgetragen. Beim FIS-Marathon-Cup und Worldloppet Wertungsrennen gewann der Italiener Sergio Bonaldi den Hauptlauf über 50 Kilometer Skating im Zielsprint knapp vor den Franzosen Christophe Perillat und Benoit Chauvet. Bei den Damen setzte sich Holly Brooks (USA) etwas deutlicher gegen die Französin Aurelie Dabudyk und die Estin Tatjana Mannima durch.