Skadi Loppet lädt zum Saisonfinale nach Bodenmais

Start zum internationalen Skadi Loppet

Am 19. und 20. März wird in Bodenmais der Skadi Loppet ausgetragen. Das Saisonfinale der Skilangläufer in Mitteleuropa zählt zur Euroloppet-Serie und ist Finallauf der deutschen Skimarathon-Meisterschaft. Zur Auswahl stehen zwei Klassik- und zwei Freistil-Distanzen.

Sehr gute Bedingungen auf den Strecken

Der Winter meint es gut mit dem Skadi Loppet in dieser Saison. Während anderswo Rennen abgesagt werden mussten, sieht es am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais derzeit danach aus, dass beim Hauptlauf am Sonntag über 42 Kilometer Klassik wie auch bei allen anderen Distanzen die Originalstrecke gelaufen werden kann. Erst im letzten Jahr zur Skimarathon Europameisterschaft wurde die neue lange Schleife zum ersten mal getestet und sofort von den Teilnehmern für gut befunden. In diesem Jahr kommt es nun zur Revanche für alle Platzierten der vergangenen Auflage. Neben dem 42 Kilometer Rennen steht am Sonntag noch ein 24 Kilometer Wettbewerb auf dem Programm. Zuvor kommen am Samstag die Skating-Spezialisten zu ihrem Recht. 32 und 17 Kilometer sind dabei die angebotenen Distanzen. Der Nachwuchs darf sich am Samstagnachmittag auf den Junior Skadi Loppet mit Streckenlängen von zwei, vier und sechs Kilometern freuen. Eine Online-Anmeldung für alle Wettbewerbe ist noch bis Mittwoch den 16. März 2016 unter folgendem Link möglich: www.skadi-loppet.de/de/anmeldung.html Nachmeldungen können am Tag vor dem jeweiligen Rennen im Skadi Loppet Village in Bodenmais vorgenommen werden.

Skimarathon Meister werden ermittelt

Der Skadi Loppet ist nicht nur das Saisonfinale in Mitteleuropa, sondern auch finales Rennen der deutschen Skimarathon Meisterschaft, die im Rahmen des xc-ski.de Skimarathon Cups ausgetragen wird. Als erstes Wertungsrennen fand bereits Ende Januar der 50 Kilometer lange Kammlauf statt. Nach der wetterbedingten Absage des König Ludwig Laufs kommt nun mit dem 42 Kilometer Klassik Rennen beim Skadi Loppet nur noch ein weiteres Rennen in die Wertung. Derzeit führt bei den Herren Florian Rohde und bei den Damen Sigrun Hannes (siehe hier: Gesamtwertung). Allerdings sind die Punktabstände noch gering, es kann also noch viel passieren im Kampf um die Podestplätze und den Titel. Gleiches gilt für die Teamwertung, bei der momentan das Eleven Eintracht Braunschweig Skimarathon Team die Nase vorn hat. Alle Teilnehmer, die bereits beim 50 Kilometer Klassik Rennen des Kammlaufs am Start waren und in Bodenmais die 42 Kilometer Klassik bestreiten werden, können sich am Freitag und Samstag am Stand von Fischer im Skadi Loppet Village ihr Finisher-Geschenk, einen Fischer-Löffler Skisack abholen. Auf die besten drei Herren und Damen warten dann am Sonntag nach dem Rennen Medaillen und Sachpreise. Das beste Team wird einen Gutschein für ein ganz besonderes Trainingslager im vier Sterne Superior Hotel Bodenmaiser Hof erhalten.

Skadi Loppet Village als Treffpunkt

Im letzten Jahr etabliert, wird das Skadi Loppet Village in der Doppelturnhalle der Grund- und Mittelschule Bodenmais auch in diesem Jahr Anlaufstation für alle Teilnehmer sein. Direkt am Ortseingang von Bodenmais gelegen befinden sich hier die Startnummernausgabe, Nachmeldung, Sportmesse, Läuferverpflegung und Duschmöglichkeiten für Teilnehmer. Außerdem werden hier die Sieger geehrt. Die Sportmesse bietet euch die Möglichkeit, neue Produkte in Augenschein zu nehmen (zum Beispiel Neuentwicklungen aus dem Skiroller-Bereich) und das eine oder andere Schnäppchen zu machen. Mehr zum Skadi Loppet erfahrt ihr hier: Skadi Loppet Special