Thomas Freimuth und Adela Boudikova gewinnen Skadi Loppet

Peter Mlynar (SVK), Thomas Freimuth (GER) und Jiri Rocarek (CZE) © Felgenhauer/woidlife-photography.de

Zum Saisonabschluss in Mitteleuropa haben Thomas Freimuth und Adela Boudikova den Skadi Loppet in Bodenmais gewonnen. Mehr als 1.500 Teilnehmer machten das Skimarathon-Event zu einem echten Jahres-Highlight.

Sprint-Entscheidung nach 42 Kilometern

Bei besten Bedingungen für ein Rennen Mitte März, nämlich überfrorenen Spuren am Morgen und herrlichem Sonnenschein gegen Ende des Wettkampfs, starteten heute noch einmal über 700 Teilnehmer beim Hauptlauf des Skadi Loppet über 42 und dem Kurzdistanzwettbewerb über 24 Kilometer. Bei den Herren entwickelte sich das Langdistanzrennen zu einem Ausscheidungsrennen par excellence. Nachdem sich bereits auf den ersten zehn Kilometern eine vierköpfige Spitzengruppe um Vorjahressieger Thomas Freimuth formiert hatte, wurde diese mit der Zeit immer kleiner bis schließlich nur noch der Slowake Peter Mlynar gemeinsam mit Freimuth die Zielgerade erreichte. Dort konnte sich Deutschlands bester Skimarathonläufer knapp durchsetzen und damit zum zweiten Mal in Folge sein Heimrennen gewinnen. Wenig später kam der Tscheche Jiri Rocarek ins Ziel, der Dritter wurde. Während bei den Herren die komplette Spitze ohne Steigwachs unterwegs war, traute sich bei den Damen nur Adela Boudikova zu, die anspruchsvollen Strecken am Bretterschachten komplett durchzuschieben. Damit gelang es der Tschechin, sich nach etwas mehr als zehn Kilometern von ihrer stärksten Konkurrentin Jessica Müller zu lösen und einen sicheren Sieh nach Hause zu laufen. Am Ende lag sie etwas mehr als zwei Minuten vor der Zweitplatzierten Müller. Rang drei ging an Boudikovas Landsfrau Radka Zelenkova.

Schnelle Rennen

Die eisigen Bedingungen am Start machten auch das 24 Kilometer Rennen schnell und am Ende kam Toni Escher nach 1:05 Stunden als Erster der Herren ins Ziel. Platz zwei ging mit etwas mehr als zwei Minuten Rückstand an Felix Wetterling, Dritter wurde Nils Weirich. Die Damenkonkurrenz konnte die Tschechin Pavla Frickova für sich entscheiden. Sie ließ Franziska Müller 53 Sekunden hinter sich, die Platz zwei einnahm. Der dritte Platz ging an die Tschechin Katerina Moravcova. Bei der Läuferverpflegung und Siegerehrung im Skadi Loppet Village in Bodenmais wurde dann viel gefachsimpelt und man ließ die vergangene Saison Revue passieren. Bei einem Punkt waren sich aber alle einig: Das war ein richtig gutes Saisonfinale, das schon jetzt Lust auf den nächsten Winter macht! Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse Skadi Loppet Bodenmais (GER) (Über den Ausgang der Deutschen Skimarathon Meisterschaft berichten wir gesondert in der kommenden Woche).

Bildergalerie