Stimmen zum Rücktritt des Bundestrainers: „Das schockt mich jetzt“

Jochen Behle © Hemmersbach/Nordic Focus

Der Rücktritt von Langlauf-Bundestrainer Jochen Behle hat viele überrascht. Wir haben für euch Stimmen von Athleten und Funktionären gesammelt, die in den vergangenen Jahren mit Behle zusammengearbeitet haben.

Axel Teichmann

Der Gesamtweltcupsieger von 2005 und zweimalige Weltmeister Axel Teichmann erklärte dem Nachrichtendienst dpa: „Das ist der Hammer. Ich kann es gar nicht glauben und weiß gar nicht, was ich sagen soll.“

Evi Sachenbacher-Stehle

Sie wurde in der Ära von Jochen Behle zweimal Olympiasiegerin und einmal Weltmeisterin. Gegenüber der dpa erklärte Evi Sachenbacher-Stehle: „Das schockt mich jetzt. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Es gab nicht einmal gerüchteweise Andeutungen.“

Janko Neuber

Der DSV-Damentrainer, der noch mit Jochen Behle zusammen aktiv war und unter ihm zum verantwortlichen Coach der Mädels aufgestiegen war, wurde von der Nachricht ebenfalls überrascht: „Ich habe es mittags von Jochen erfahren und bin noch ziemlich neben mir.“

Thomas Pfüller

Der Generalsekretär des DSV war zuletzt nicht immer einer Meinung mit dem Bundestrainer. Der dpa erklärte er: „Jochen Behle hat über die vergangenen zwölf Jahre als Disziplin- und Bundestrainer hervorragende Arbeit geleistet und den deutschen Langlauf geprägt.“ Allerdings ist man scheinbar bereits auf Nachfolgersuche: „Wir führen derzeit mit einigen geeigneten Kandidaten Gespräche.“

Quelle: www.welt.de