Bauer siegt in Otepää: Teichmann verpasst Podest

Vera Stich am 24.01.2009 - 13:45 Uhr
Lukas Bauer
Lukas Bauer hat im estnischen Otepää das 15 km-Klassikrennen gewonnen. Axel Teichmann belegte als bester Deutscher den 4. Platz.

Knappes Rennen an der Spitze, Teichmann auf dem vierten Platz
In einem spannenden Rennen konnte sich Lukas Bauer am Ende gegen den Schweden Johann Olsson und Vincent Vittoz aus Frankreich durchsetzen. Lukas Bauer startete stark und gab der Konkurrenz von Beginn an die Zeiten vor. Im Laufe des Rennens konnte sich der Schwede Johan Olsson jedoch immer dichter an den Tschechen heranschieben, er verpasste den Sieg jedoch um 1,5 Sekunden. Vincent Vittoz wurde nach einem starken Rennen Dritter. Axel Teichmann verpasste einen Platz auf dem Podium um 3,6 Sekunden und belegte vor Dario Cologna aus der Schweiz den vierten Platz.

Teichmann mit starker Schlussrunde, Angerer auf Rang 12.
Axel Teichmann hatte sich das Rennen gewohnt gut eingeteilt. Nach einem langsamen Beginn steigerte er sich kontinuierlich und machte vor allem auf der Schlussrunde noch einmal fast 20 Sekunden auf den späteren Sieger Lukas Bauer gut. Auch Tobias Angerer zeigte sich nach seinem krankheitsbedingten Ausscheiden aus der Tour de Ski wieder in einer ansprechenden Form. Lange Zeit lief er in der erweiterten Spitze mit und belegte schließlich den 12. Rang. Jens Filbrich und Benjamin Seifert belegten am Ende die Plätze 18. und 19.

Anzeige

Anzeige