Cologna beim Langlauf Weltcup in Lahti wieder ganz oben: Angerer Neunter

Dario Cologna © Laiho/NordicFocus

Dario Cologna hat das Verfolgungsrennen der Langläufer beim Weltcup in Lahti gewonnen. Der Schweizer setzte sich im Zielsprint gegen die Konkurrenz durch. Tobias Angerer verpasste als Neunter den Sprung auf das Podest.

Spannendes und taktisches Verfolgungsrennen
Wie bei den Damen zuvor wurde auch bei den Herren im verkürzten Verfolgungsrennen über 2×10 Kilometer von Beginn an Druck gemacht. Mit Daniel Rickardsson und Lukas Bauer waren es dann auch zwei ausgewiesene Klassik-Spezialisten die sich auf dem Weg zur ersten Sprintwertung gemeinsam mit Dario Cologna absetzen konnten. Dahinter bildete sich eine große Verfolgergruppe, in der sich auch Tobias Angerer und Tim Tscharnke befanden. Nach dem Wechsel auf die Skatingski kam es wieder zum Zusammenschluss mit den Führenden und im weiteren Rennverlauf wechselten die einzelnen Positionen ständig. Am letzten Anstieg lancierte dann Vincent Vittoz eine Attacke, die Cologna jedoch gekonnt konterte. Der Schweizer setzte sich bereits beim Einlauf ins Stadion an die Spitze und gewann das Rennen souverän. Dahinter belegten die beiden Franzosen Maurice Manificat und Vittoz die Plätze zwei und drei.

14 Läufer innerhalb von acht Sekunden
Wie eng der Zieleinlauf vonstatten ging, zeigt die Tatsache, dass den 14.-Platzierten Juha Lallukka lediglich 7,8 Sekunden vom Sieg trennten. Knapp geschlagen auf Platz vier erreichte der Italiener Roland Clara vor Lukas Bauer das Ziel. Bester Deutscher wurde Tobias Angerer auf Platz neun, Tim Tscharnke erkämpfte sich den elften Platz. Hannes Dotzler und Jens Filbrich kamen als 35. und 38. in die Wertung. Tom Reichelt wurde 47. Der einzige Österreicher im Starterfeld, Jürgen Pinter, belegte Rang 52.