Kowalczyk düpiert Norwegerinnen in Lillehammer – Kalla wird Zweite

Justyna Kowalczyk © Manzoni/NordicFocus

Justyna Kowalczyk hat sich im zehn Kilometer langen Klassikrennen in Lillehammer den Sieg geholt. Zweite wurde Charlotte Kalla, die Norwegerinnen mussten sich geschlagen geben.

Erster Kowalczyk-Triumph auf norwegischem Boden

Endlich hat Justyna Kowalczyk es geschafft: Der Polin gelang der erste Sieg ihrer erfolgreichen Laufbahn auf norwegischem Boden – und ihre größten Gegnerinnen kamen nicht einmal aus Norwegen! Justyna Kowalczyk machte von Beginn an klar, dass der Sieg am heutigen Tage nur über sie gehen würde. Auf den sehr anspruchsvollen Strecken in Lillehammer setzte die Polin die Bestzeiten, an der ihre einige Minuten später startende Konkurrenz sich die Zähne ausbiss. „Ich habe schnell gemerkt, ich war unglaublich schnell unterwegs und habe mich sehr gut gefühlt. Ich gehe nun wieder ins Training und laufe morgen keine Staffel“, erklärte Kowalczyk. Härteste Rivalin deutlich vor den Norwegerinnen wurde überraschend die Schwedin Charlotte Kalla – und das auch noch in der ungeliebten klassischen Technik. Die Schwedin lag während des gesamten Rennens nur wenige Sekunden hinter der Polin, erst auf den letzten Kilometern erhöhte sich ihr Rückstand auf zwölf Sekunden. Marit Bjørgen kam mit 25 Sekunden Rückstand als Dritte ins Ziel vor Therese Johaug, die 39 Sekunden Rückstand aufwies. Die Fünftplatzierte Yulia Tchekaleva war über eine Minute langsamer als Kowalczyk und ließ Heidi Weng knapp hinter sich, die von der Polin sogar eingeholt wurde. Sadie Bjornsen bestätigte ihre starke Form aus Kuusamo und wurde starke Siebte vor Kerttu Niskanen. Kristin Størmer Steira und Krista Lähteenmäki komplettierten die besten Zehn.

Fessel erreicht halbe Olympia-Norm

Nachdem es in Kuusamo wegen einer zuvor durchgemachten Erkältung noch nicht so richtig lief, konnte Nicole Fessel in Lillehammer ein gutes Rennen zeigen. Die Allgäuerin kam mit 1:46 Minuten Rückstand als gute 15. ins Ziel, was die halbe Erfüllung der Olympianorm bedeutete. Denise Herrmann wurde 18. und die Österreicherin Katerina Smutna 20. Katrin Zeller verpasste als 35. mit 2:45 Minuten Rückstand die Weltcuppunkte wie auch Monique Siegel als 43. Claudia Nystad, die fünfte Deutsche in Lillehammer, wird für das morgige Staffelrennen geschont.