Langlauf-Weltcup Otepää: Sprint-Wochenende in Estland steht bevor

Otepää © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Für die Sprintspezialisten unter den Langläufern geht die Reise an diesem Wochenende nach Estland, wo in Otepää ein Einzelsprint klassisch und ein Teamsprint im freien Stil auf dem Programm stehen.

Weltcup zu Gast in Estland

Zum zwölften Mal ist Otepää Gastgeber im Rahmen des Skilanglaufweltcups. Im Süden Estlands liegt der kleine Ort mit 4.000 Einwohnern, eingebettet zwischen den Hügeln des Höhenzuges ‚Hanja‘ und großen Seen. Als Veranstaltungsort für den Langlauf-Weltcup trat Otepää 1999 erstmals in Erscheinung und ist seither regelmäßiger Ausrichter von Weltcuprennen – zuletzt allerdings 2012. Mit der Ausrichtung der Wettkämpfe in Estland wird auch den Erfolgen der estnischen Weltklasselangläufer Rechnung getragen. Vor allem durch die Siege von Andrus Veerpalu und Kristina Smigun wurde der Langlauf in Estland noch populärer, als er es vorher schon war. Diese sind nun allerdings schon ein paar Jahre her.

Langlauf LIVE nur auf Eurosport2 und im Eurosport Player

Wer sich die Rennen im Fernsehen anschauen will, findet Live-Übertragungen nur auf Eurosport2. Am besten ist man also erneut im Internet beim Eurosport Player ausgehoben, wo man alle Entscheidungen in kompletter Länge live mitverfolgen kann. Die ARD plant lediglich eine kurze Zusammenfassung des Einzelsprints in der Pause des Skispringens gegen 18 Uhr beziehungsweise des Teamsprints am Sonntag gegen 14:30 Uhr, ebenfalls in der Pause des Skispringens.

Zwei Anstiege für die Herren, einer für die Damen

Der Sprintkurs in Otepää ist an beide Tagen identisch. Die Strecke führt aus dem Stadion heraus und um die Biathlonanlagen mit Schießstand und Strafrunde herum. Danach geht es bergauf und in den Wald hinein. Nach einem Anstieg für die Damen und zwei Anstiegen für die Herren geht es zurück ins Langlaufstadion. Der längere Anstieg hat einen Höhenunterschied von 30 Metern. Zu absolvieren sind 1200 Meter für die Damen und 1500 Meter für die Herren. Die Strecken liegen quasi auf Meereshöhe (Stadion 150m ü.NN).

Sprintspezialisten fast unter sich – Kowalczyk am Start

Nach der anstrengenden Tour de Ski gönnen sich die meisten Distanzläufer eine Pause. In Otepää, wo ein Einzel- und ein Teamsprint auf dem Programm stehen, sind die Sprinter quasi unter sich. Favorisiert sind die Damen und Herren aus Norwegen und Schweden sowie die Herren aus Russland und Federico Pellegrino. Ebenfalls am Start sein wird Justyna Kowalczyk, die nach ihrer eigenen Meinung einiges gutmachen will. Die Polin freut sich gut gelaunt auf den Weltcup in Otepää auf ihren Lieblingsstrecken. Ob sie den Zusammenbruch an der Alpe Cermis gut verkraftet hat, wird man abwarten müssen. Laut polnischen Medienberichten war eine ungenügende Regeneration nach dem Massenstart und die falsche Wachswahl für den Zusammenbruch verantwortlich.

Kunstschnee auf der Strecke, Naturschnee fast weg

Auch in Estland lässt der Winter bisher auf sich warten. Die letzten Schneereste im Ort sind fast völlig weggeschmolzen, auf der Strecke im Tehvandi-Langlauf-Stadion ist aber eine ausreichende Kunstschneeauflage zu finden. Winterlich weiß wird es auch in den nächsten Tagen nicht werden: Für das Wochenende sind Tagestemperaturen um 1°C angesagt sowie gelegentlich Schneeregen.

Das Programm in Otepää im Überblick

Samstag, 17. Januar 2015:
09:00 Uhr: Prolog Einzelsprint
11:00 Uhr: Finalläufe Einzellsprint
Sonntag, 18. Januar 2015:
12:00 Uhr: Finalläufe Teamsprint