Langlauf-Weltcup Rybinsk: DSV-Skilangläufer erwägen Verzicht

Rybinsk © Hemmersbach/Nordic Focus

In Rybinsk haben die Langläufer immer wieder mit klirrender Kälte zu kämpfen. Darum wird der Weltcup in der kommenden Woche möglicherweise ohne deutsche Starter stattfinden.

Aktuell fast -30°C und keine gute Prognose fürs Wochenende

Wegen klirrender Kälte verzichten die deutschen Skilangläufer am kommenden Wochenende wohl auf den Weltcup im russischen Rybinsk. „Die dortigen Temperaturen liegen aktuell bei minus 25 bis 30 Grad. Wenn das weiter der Fall ist, treten wir die Reise aus gesundheitlichen Gründen nicht an“, sagte Bundestrainer Jochen Behle dem SID. Eine Entscheidung will Behle am Montag treffen. Die 200.000-Einwohner-Stadt Rybinsk liegt 280 Kilometer nördlich von Moskau. Die Vorhersagen machen wenig Mut: Bis Freitag wird kein Anstieg der Temperaturen erwartet. Für Samstag und Sonntag sind in Rybinsk Distanzrennen von bis zu 30 Kilometer geplant. Voraussichtlich auch noch andere Teams auf die Reise nach Russland verzichten, wenn sich die Vorhersage nicht noch bessern sollte. Auch die Norweger haben in solchen Fällen bereits mehrfach ihre Sportler zurückgezogen.