Nach elf Jahren Pause: Langlauf-Weltcup wieder zu Gast in Lillehammer

Lillehammer © Manzoni/NordicFocus

Der Langlauf-Weltcup ist zurück auf olympischem Boden. An der Stätte der Olympischen Winterspiele von 1994 werden eine Staffel und ein Klassikrennen ausgetragen.

Heimweltcup für Kuusamo-Sieger

Für Marit Bjørgen und Martin Johnsrud Sundby wird es eine Freude sein: Nach ihren Triumphen bei der Mini-Tour in Finnland reisen beide mit dem gelben Trikot ins heimische Norwegen, um dort im Olympiaort von 1994 den nächsten Weltcup zu bestreiten. Lillehammer liegt im Osten Norwegens, etwa 180 Kilometer nördlich von Oslo am Mjøsa-See, und hat etwa 26800 Einwohner. Lillehammer kombiniert Tradition und Moderne und ist eine bekannte Tourismusregion mit 800.000 Gäste-Übernachtungen pro Jahr. Die Gegend ist ein Paradies für Langläufer, aber auch Skispringer und Alpine fühlen sich in der Region sehr wohl.

Steile Anstiege, rasante Abfahrten

Nach elf Jahren Pause kehrt der Weltcup zurück auf die olympischen Strecken. Nimmt jeder die Abfahrten so rasant wie Andy Newell in der Streckenvorstellung, ist Action im Rennen garantiert. Die Strecken im Birkebeineren Langlauf-Stadion sind sehr selektiv, es gibt viele schwere Anstiege und ebenso schnelle Abfahrten. Das Birkebeinerenstadion wurde wie auch der Lysgårdsbakken für die Olympischen Spiele 1994 erbaut und liegt drei Kilometer nordwestlich des Stadzentrums. Durch die Konzeption von zwei getrennten Stadionbereichen wurde es ermöglicht, sowohl die Langlaufwettbewerbe als auch die Konkurrenzen im Biathlon dort auszutragen. Die Stadionanlage wurde in einem trockengelegten Sumpfgebiet errichtet und durch eine Drainagevorrichtung gegen eindringendes Grundwasser geschützt.

Sehr gute Schneebedingungen

Die Organisatoren in Lille hammer berichten von sehr guten Schneebedingungen vor Ort. Die Schneekanonen liefen auf Hochtouren, so dass Strecken und Skisprungschanze perfekt belegt und bereit sind für das Stelldichein der weltbesten Athleten aus Langlauf, Skisprung und Nordischer Kombination. Die Bedingungen könnten aktuell nicht besser sein und die Organisatoren tun ihr Bestes, um eine wahre Ski-Party auf die Beine zu stellen. Auch die Wetterprognose spielt den Veranstaltern recht gut in die Karten: Temperaturen im einstelligen Minusbereich sind für die Wettkämpfe prophezeiht, während der Einzelrennen wird vermutlich die Sonne scheinen – während der Staffeln wird es jedoch wahrscheinlich kräftig schneien.

Das Langlauf-Programm in Lillehammer

Samstag, 07. Dezember 2013:
10:00 Uhr: 10 Kilometer KT Damen
13:00 Uhr: 15 Kilometer KT Herren
Sonntag, 08. Dezember 2013:
10:30 Uhr: 4×5 Kilometer Staffel Damen
12:00 Uhr: 4×7,5 Kilometer Staffel Herren