Spannende Rennen und Schnee en masse: Das war der Langlauf-Weltcup in Lillehammer

Podium © Manzoni/NordicFocus

Wie von den Wetterfröschen angekündigt: Schnee gab es am Sonntag in Lillehammer mehr als genug. Außerdem gab es auch spannende Wettkämpfe in Norwegen – wir blicken zurück…

Kowalczyk und Golberg – ein besonderer Tag

Justyna Kowalczyk in einem Klassikrennen auf Sieg zu tippen, war kein großes Risiko. Schließlich hat sie nun 13 der letzten 19 Klassikrennen gewonnen. Außerdem ist das der Stil, in dem sie schmerzfrei Höchstleistungen vollbringt. Doch für Justyna Kowalczyk war es ein besonderer Sieg – ihr erster auf norwegischem Boden. Und dass sie dort die Norwegerinnen deutlich in ihre Schranken verwies, machte es für die Polin noch schöner. Ein besonderer Tag war es auch für Pål Golberg, der seinen ersten Weltcupsieg feierte. Ausgerechnet in einem Distanzrennen. Als Sprintspezialist. Besser konnte man seine Bewerbung für einen Teamsprint-Startplatz bei Olympia wohl kaum abgeben.
=> Rennbericht Einzel Damen
=> Rennbericht Einzel Herren
=> Statements vom Samstag
=> Bildergalerie vom Samstag

Norwegen, Russland und das weiße Gold

Frau Holle meinte es sehr gut mit Lillehammer – über Schneemangel konnte sich diesmal niemand beklagen. Doch für manche war es diesmal zu viel. Aber nicht für alle – einige hatten auch viel Spaß beim Staffelrennen im Pulverschnee. Im weißen Gold auf der Loipe kamen die Norwegerinnen erwartungsgemäß am besten zurecht – aber wer hätte auch gegen die Gastgeberinnen gewettet? Keinen Heimsieg konnten die Zuschauer vor Ort bei der Herrenstaffel bejubeln – das Fazit von Pål Golberg: Auch einen Petter Northug kann man schlagen. Und Sjur Røthe: Die Russen werden in Sochi schwer zu schlagen sein.
=> Rennbericht Staffel Damen
=> Rennbericht Staffel Herren
=> Statements vom Sonntag
=> Bildergalerie vom Sonntag

Apropos: Tippen…

Unser xc-ski.de Weltcup-Tippspiel wurde nach dem Kuusamo-Wochenende neu gestartet. Aktuell führen drei User punktgleich das Tippspiel an. Habt ihr auch Lust mitzumachen? Dann loggt euch ein/registriert euch – es gibt viele tolle Preise zu gewinnen!

Top5 Tipper
krisspanta hat 70 Punkte
RunaldWaschlab hat 70 Punkte
sanrenate hat 70 Punkte
philie0311 hat 60 Punkte
GertDietmarKlause hat 55 Punkte