24 Stunden Rennen Kelheim: Neue Herausforderung für unser Team

24 Stunden Rennen Kelheim 2016 © xc-ski.de

Zum 20. Mal findet Mitte Juli das 24 Stunden Rennrad Rennen in Kelheim statt. Zum neunten Mal ist das xc-ski.de A|N Skimarahon Team mit dabei, stellt sich in diesem Jahr aber einer neuen Herausforderung.

Mixed als neue Herausforderung

In den vergangenen Jahren hatte sich unser Team immer der Herrenkonkurrenz gestellt. 2016 gehen wir nun erstmals als Mixed-Team an den Start. Das Interessante und Spannende daran: Ein Team aus drei Herren und zwei Damen taktisch so aufzustellen, dass man am Ende die größtmögliche Anzahl an Runden innerhalb von 24 Stunden absolvieren kann. Wieder mit dabei ist unser Dauerbrenner im Team Thomas Freimuth. Deutschlands schnellster Vasaläufer hat das Rennen in Kelheim in den vergangenen Jahren fest in seine Trainingsplanung integriert und war bei allen Auftritten unseres Teams mit dabei. Kelheim-Neuling ist dagegen Christoph Friedl. Freimuths Trainingspartner und erfolgreicher Bergläufer stellt sich zum ersten Mal der Herausforderung 24 Stunden Rennen. Als dritten Mann konnten wir Daniel Debertin gewinnen. Er startet im Winter für das Team Eleven Eintracht Braunschweig und sitzt im Sommer viel auf dem Rennrad. Marion Thaller ist als Lokalmatadorin in Kelheim erfahrene 24 Stunden Radlerin, im Winter aber oft auf Langlaufskiern anzutreffen. Zusammen mit Anna Kuttruff, einer Triathletin aber ebenfalls begeisterten Langläuferin, bildet sie unsere Damenfraktion.

Traditionsrennen in Kelheim

Im Skilanglauf gibt es einige wenige Traditionsrennen, wie den Vasalauf. Im deutschen Hobbyradsport darf man das 24 Stunden Rennen in Kelheim sicherlich als solches bezeichnen. Auf einer 17 Kilometer Runde von Kelheim hinauf zur Befreiungshalle und über Essing zurück nach Kelheim gilt es innerhalb von 24 Stunden im Fünfer-Team oder als Einzelfahrer so viele Kilometer wie möglich zu absolvieren. Gewertet werden die Teams in den Klassen Herren, Damen, Mixed und Senioren. Bei den Einzelfahrern wird zwischen Damen und Herren unterschieden. Gewechselt wird direkt im Stadtzentrum von Kelheim und auf den letzten beziehungsweise ersten Metern jeder Runde geht es durch ein Festzelt. Die Stimmung dort und am höchsten Punkt der Strecke ist gigantisch. Auch während der Nachtstunden werden die Fahrer lautstark angefeuert. Eine Teilnahme sollte sich jeder nordische Sportler, der auch auf dem Rennrad unterwegs ist, einmal in sein Rennprogramm schreiben.

Live dabei in Kelheim

Auch in diesem Jahr berichten wir wieder live aus Kelheim, wenn unser Team am 16. und 17. Juli seine Runden dreht. Geplant ist ein Liveticker mit Fotos, Infos und Livetracking, so dass ihr genau mitverfolgen könnt, wo sich das Team gerade befindet. Alle Infos dazu findet ihr auf unserer Facebook-Seite: www.facebook.com/LoefflerNordicTeam.

Alle Infos zum 24 Stunden Rennen und eine Anmeldemöglichkeit für alle Kurzentschlossenen gibt es hier: www.race-24.de