Loipen- und Schneebericht: Der Winter fährt weiter Achterbahn

Loipen Deutschland © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Wo ist Langlaufen Mitte Februar möglich? Wir haben wieder eine aktuelle Sammlung an offenen Loipen und Langlaufstrecken für euch zusammengestellt.

Deutschland

Leider werden die Loipenkilometer in Deutschland aktuell nicht mehr, sondern tendentiell eher weniger. In Bayern hält sich Bodenmais im Bayerischen Wald noch gut mit 81 Kilometern präparierter Loipen am Bretterschachten. 69 Kilometer sind es in der Region Tegernsee-Schliersee. Auch Balderschwang hat noch 32 Kilometer Loipen zu bieten. Aus dem gesamten Schwarzwald werden uns aktuell knapp 140 Loipenkilometer gemeldet. Noch mit die besten Bedingungen herrschen dabei rund um Notschrei und am Feldberg. Im Sauerland bleiben die Kunstschneeloipen von Westfeld die einzige Möglichkeit, Langlaufen zu gehen. Im Harz ist derzeit nach unserem Kenntnisstand genauso wie im Thüringer Wald keine Loipe präpariert. Allerdings können die Thüringer und Feriengäste von Oberhof auf die Skihalle zurückgreifen. Oberwiesenthal kann immerhin fünf Kilometer im Stadion am Fichtelberg bieten. Weitere aktuelle Loipendaten aus Deutschland findet ihr hier!

Österreich

Etwas verbessert hat sich die Situation in Österreich. So können nun in Ramsau am Dachstein wieder 118 und damit fast alle Loipenkilometer wieder genutzt werden. Und auch in Seefeld stehen fast alle Loipen wieder auf grün. In Bad Mitterndorf und Tauplitz sind ebenfalls fast alle Loipen präpariert. Dort kommt man auf eine Gesamtlänge von 95 Kilometern für beide Stilarten. Rund um St. Johann, wo am Wochenende der Koasalauf ausgetragen wird, ist derzeit fast das komplette Loipennetz gespurt. Im nahegelegenen Brixental sind es 113 Kilometer. Ähnlich viele Kilometer sind es im Pillerseetal. Weitere aktuelle Loipendaten aus Österreich findet ihr hier!

Schweiz

In der Schweiz behauptet weiterhin das Engadin seine Spitzenposition in Sachen Loipenkilometer. 159 sind es insgesamt zwischen Maloja und Zernez. Im Goms kann man wieder etwas mehr Loipen nutzen. 83 von 86 Kilometern sind dort präpariert. 54 Kilometer stehen derweil in der Lenzerheide für Skilangläufer bereit. Davos kann weiterhin mit 76 Kilometern an Klassik-Loipen aufwarten. 48 davon sind auch für Skating präpariert. Viele weitere Regionen können zumindest zwischen zehn und 30 Kilometer anbieten.

Italien

In Italien verschieben sich die Loipenkilometer zwischen den einzelnen Regionen. Während es mancherorts weniger werden, steigen andernorts die Kilometer. So kann man auf der Seiseralm inzwischen 49 Kilometer nutzen. Im Gsiesertal stehen 28 Kilometer bereit. 89 Kilometer sind es im gesamten Hochpustertal rund um Toblach. Im Val di Fiemme wurde die Marcialonga-Loipe inzwischen wieder geschlossen. Aber im WM-Stadion kann weiterhin auf bis zu sechs Kilometern trainiert werden. Am Passo Lavazé sind es sogar insgesamt elf Kilometer.

Ihr wisst, wo weitere Loipen präpariert werden? Dann postet diese Info doch einfach als Kommentar unter diesem Artikel!