Loipen- und Schneebericht: Erste Loipen gespurt!

Loipeneinstieg in Balderschwang am 23.11.2015 © www.balderschwang.de

Die Schneefälle der letzten Tage haben es möglich gemacht: An manchen Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Langlaufen auf Normalhöhe möglich! Wo, das verraten wir euch in unserem Loipenbericht.

Deutschland

Petrus hat es gut gemeint, zumindest mit einem Teil der deutschen Langlaufgebiete. Vielerorts ist bereits im ungespurten Gelände Langlaufen möglich. Es gibt aber auch schon gespurte Loipen. Die nach unserem Kenntnisstand derzeit meisten Loipenkilometer bietet Balderschwang im Allgäu. Nordwestlich von Oberstdorf sind dort bereits 41 Kilometer bei 30 Zentimeter Schneehöhe zumindest gewalzt. Teile davon wurden aber auch schon mit einer Klassik-Spur versehen. In Buchenberg unweit von Kempten ist eine fünf Kilometer Runde präpariert. Im Schwarzwald hat Furtwangen derzeit bei einer Schneehöhe von 20 Zentimetern sechs offene Loipen zu bieten, die sich auf eine Gesamtlänge von 31 Kilometern summieren. Im Thüringer Wald trotzt die Skihalle Oberhof jeglichen Wetterbedingungen mit ihren 1,2 überdachten Kilometern. Weitere Langlaufaktivitäten werden uns vom Vogelsberg (Hessen), aus dem Bayerischen Wald und Ruhpolding gemeldet.

Österreich

Nicht ganz so viel Glück mit dem Schnee hatten die meisten Orte in Österreich. In Ramsau am Dachstein und Seefeld laufen die Schneekanonen. Ramsau am Dachstein wird morgen eine circa 1,2 Kilometer lange Runde für den Trainingsbetrieb öffnen. In Seefeld steht derzeit eine zwei Kilometer lange und zehn Meter breite Loipe für den klassischen Stil und Skating zur Verfügung. Anfang nächster Woche wird dann eine 3,3 Kilometer Loipe für den Austria Cup und FIS Rennen vom 4. bis 6. Dezember präpariert. Auf dem Dachsteingletscher sind derzeit drei Kilometer verfügbar und auch auf dem Gletscher des Kitzsteinhorns wird eine Langlaufloipe gespurt.

Schweiz

Eigentlich zunächst in der Schneefallprognose sehr positiv bedacht, hat die Schweiz doch weniger weiße Ware abbekommen, als angekündigt. So bleibt es in Davos zunächst bei 1,4 Kilometern auf Snowfarming-Schnee aus der letzten Saison. In Lenzerheide werden weiterhin 1,5 Kilometer auf Kunstschnee präpariert. Weitere offene Loipen sind uns derzeit nicht bekannt.

Italien

Auch in Italien blieb man größtenteils bei den Schneefällen außen vor. In Livigno laufen derzeit die Schneekanonen auf Hochtouren, um die Strecke für den La Sgambeda in nicht einmal mehr zwei Wochen zumindest zum Teil fertig zu stellen. Die zwei Kilometer Runde, die seit Mitte November besteht, wird kontinuierlich ausgebaut. Auf dem Schnalstaler Gletscher können derweil noch vier Kilometer für das Höhentraining genutzt werden.

Ihr wisst, wo weitere Loipenkilometer gespurt sind? Ihr seid Mitarbeiter einer Tourismusdestination, die den aktuellen Loipenzustand gerne auf xc-ski.de veröffentlichen würde? Dann schreibt einfach eine kurze Email an: info (et) xc-ski.de