Loipen- und Schneebericht: Langlauf-Oasen bleiben erhalten

Seefeld am 15. Dezember 2015 © seefeld.panomax.com

Kalte Temperaturen in der Nacht machen an mehreren Orten Kunstschneeproduktion möglich. Wir zeigen euch, wo dieser für Langlaufloipen genutzt wird und wieviele Loipenkilometer zur Verfügung stehen.

Österreich

Unerschütterlich steht auf der Tauplitzalm oberhalb von Bad Mitterndorf eine zehn Kilometer Runde für beide Techniken zur Verfügung. Diese sollte sich bei einer Schneehöhe von 50 Zentimetern auch die nächsten Tage noch halten. In Seefeld und Ramsau am Dachstein nutzt man Schnee aus der Kanone, um die Runden in den WM-Stadien weiter auszubauen. In Ramsau sind vor dem Weltcup der Nordischen Kombinierer am kommenden Wochenende 2,5 Kilometer präpariert, in Seefeld sind es drei Kilometer. Obertauern meldet weiterhin vier Kilometer an gespurten Loipen und auf dem Pitztaler Gletscher warten schneesichere fünf Kilometer. Im Biathlonstadion von Obertilliach können 4,8 Kilometer genutzt werden.

Schweiz

Etwas besser sieht die Situation in der Schweiz aus. Im Goms sind derzeit 23 Kilometer an Loipen geöffnet, im Engadin sind es 20 Kilometer. Aus der Region Gstaad werden sogar 24 präparierte Kilometer gemeldet. In Davos stehen nach dem Langlauf-Weltcup nun sieben Kilometer für Jedermann zur Verfügung. In Lenzerheide, wo in zweieinhalb Wochen die Tour de Ski gestartet wird, sind es immerhin zwölf Kilometer. Elf Kilometer werden uns aus Andermatt gemeldet, zehn Kilometer aus Engelberg.

Italien

In Italien erweitert man das Loipennetz zum größten Teil mit Kunstschnee. Im Gsiesertal kommen die Organisatoren des Gsiesertal Laufs mittlerweile auf 15 Kilometer. Auch im Val di Fiemme konnte man schon erste Streckenabschnitte der Marcialonga-Loipe freigeben. Zusätzlich steht auf dem Passo Lavazé eine fünf Kilometer lange Kunstschneerunde zur Verfügung. In Toblach wurde eine fünf Kilometer Runde für den Weltcup am kommenden Wochenende präpariert. Zudem kann oberhalb von Sexten eine 4,7 Kilometer Runde genutzt werden.

Deutschland

Balderschwang vermeldet zwar offiziell keine offenen Loipen, es sind aber dennoch einige KIlometer gespurt. Diese werden noch bis zum Freitag für das Saisonopening genutzt, an dem jeder Langläufer teilnehmen kann. Ansonsten ist die Skihalle in Oberhof derzeit der uns einzige bekannte Ort, an dem Langlaufen derzeit möglich ist. Schneefälle sind leider aktuell keine angekündigt, was ein grünes Weihnachten befürchten lässt.

Ihr wisst, wo weitere Loipen präpariert werden? Dann postet diese Info doch einfach als Kommentar unter diesem Artikel!

Ein Kommentar

  1. Andrea Lemak

    In Reit im Winkl wird die 2 km lange Skating- und Klassikstrecke seit gesten täglich präpariert. Der Flutlichtbetrieb findet bis 6. Januar (außer 31.12.) täglich von 18:00 bis 20:00 Uhr statt.

    Antworten