Loipen- und Schneebericht: Neue Loipen ab Samstag

Die Skihalle in Oberhof am 22.10.2016 © Mario Felgenhauer

Am Samstag öffnen Loipen in Davos und Lenzerheide. In Österreich sind die Gletscherloipen in gutem Zustand und auch in Deutschland ist Training auf Schnee möglich. Wir zeigen euch, wo ihr aktuell langlaufen könnt.

Deutschland

In Deutschland ist nach wie vor die Skihalle in Oberhof die einzige Möglichkeit, auf Schnee zu trainieren. Wir haben uns am vergangenen Wochenende selbst von den Bedingungen dort überzeugt und können festhalten: Die Halle ist nicht so voll wie in den vergangenen Jahren. Insbesondere Werktags ist zu den normalen Trainingszeiten eher wenig los. Die Loipe ist soweit gut in Schuss, lediglich zum Wochenende hin wird sie weich und an manchen Stellen etwas tief. Es empfiehlt sich deshalb, möglichst zu Wochenbeginn in die Skihalle zu gehen, da von Sonntag auf Montag die Loipe neu präpariert und gekühlt wird. Zu Breitensportzeiten steht eine 1,2 Kilometer lange Runde zur Verfügung, zu den Leistungssportzeiten wird sie dank Gegenverkehr in der Westschleife auf knapp 1,8 Kilometer verlängert. Mehr zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen lest ihr hier:  www.oberhof-skisporthalle.de

Österreich

Auf dem Dachsteingletscher oberhalb von Ramsau am Dachstein trainieren derzeit einige Nationalteams, darunter auch der Nachwuchs des deutschen Skiverbandes. Mit der Ramsauerloipe (sechs Kilometer) und der Hallstätterloipe (acht Kilometer) sind dort derzeit die meisten Loipenkilometer in Mitteleuropa gespurt. Auf dem Kitzsteinhorn finden Langläufer derzeit eine knapp zwei Kilometer lange Runde vor. Auf dem Pitztaler Gletscher sind es weiterhin 1,5 Kilometer auf Höhe der Mittelstation der Mittelbergbahn.

Schweiz

In der Schweiz wird mit Spannung der Samstag erwartet. Dann nämlich wird in Davos die vier Kilometer lange Snowfarming-Loipe auf Schnee aus der vergangenen Saison eröffnet. Mit dabei beim großen „Opening“ sind unter anderem auch Dario Cologna und seine Kollegen der Schweizer Nationalmannschaft. Sie werden ein Sprintrennen absolvieren. Auch in Lenzerheide kann ab Samstag langgelaufen werden. Dort hat man mithilfe der Schneemaschine „Snowfactory“ genug Unterlage für eine zwei Kilometer Runde produziert. Zudem startet am Samstag die Gletscherbahn von Les Diablerets wieder ihren Betrieb. Derzeit liegen uns allerdings keine Informationen vor, ob die Langlaufloipe am Gletscher gespurt werden kann.

Italien

Bis zum 5. November hat die Passstraße am Stilfser Joch noch geöffnet. Solange kann auch die Langlaufloipe auf 2.750 Metern Höhe noch genutzt werden. Peter Schlickenrieder war am vergangenen Wochenende selbst vor Ort und berichtete zwar von einer dünnen Schneeschicht, aber einer perfekt präparierten Runde. Die meisten Weltcup-Athleten trifft man derzeit wohl im Schnalstal. Die fünf Kilometer Runde auf dem dortigen Gletscher wird unter anderem von den deutschen, norwegischen und finnischen Langläufern genutzt, um Schneekilometer zu sammeln.