Loipen- und Schneebericht: Seefeld und Davos bieten Snowfarming-Loipen

Snowfarming-Loipe in Seefeld © Holzknecht Heinz - Seefeld

Das Warten hat ein Ende, die ersten beiden Loipen auf Normalhöhe sind gespurt. Aber auch sonst gibt es noch diverse Möglichkeiten, um die ersten Kilometer mit Langlaufskiern zu absolvieren. Wir fassen die aktuelle Loipensituation für euch zusammen.

Österreich

Zum ersten Mal hat man in Seefeld vergangenen Winter rund 6.000 Kubikmeter Schnee eingelagert. Dieses Schneedepot wurde vergangene Woche geöffnet und eine 1,5 Kilometer lange und sechs Meter breite Loipe im Bereich des WM-Stadions angelegt. Diese ist täglich von 7:00 bis 17:00 Uhr für den Trainingsbetrieb geöffnet. Bis 15. November könnt ihr zudem noch die Loipensaisonkarte zum vergünstigten Preis von 90 Euro erwerben (mehr Infos hier: www.seefeld.com/vorverkauf). Am Gletscher oberhalb von Ramsau am Dachstein sind weiterhin 7,5 Kilometer gespurt. Training ist bei guten Bedingungen möglich. Auf dem Gletscher des Kitzsteinhorns ist aktuell eine 1,5 Kilometer Runde gespurt. Auch am Pitztaler Gletscher ist derzeit eine 1,5 Kilometer lange Loipe für beide Stilarten präpariert.

Schweiz

Davos hat den inzwischen traditionellen Wettstreit um die erste Loipe auf Normalhöhe im deutschsprachigen Raum wieder einmal für sich entschieden. Bereits am Samstag vor einer Woche wurde dort das Schneedepot geöffnet und eine 1,2 Kilometer lange Runde im Flüelatal angelegt. Diese wird weiterhin eifrig von den Schweizer Langläufern genutzt. Für nächstes Jahr hat man unterdessen schon angekündigt, dass genug Schnee für eine Verdreifachung der Loipenlänge eingelagert werden soll. In Lenzerheide hat man heute eine ein Kilometer lange Runde im Biathlonstadion in Betrieb genommen. Diese wurde nicht mit Altschnee aus der vergangenen Saison, sondern mit frisch produziertem Kunstschnee belegt.

Italien

Gute Bedingungen herrschen seit einigen Tagen auf Passhöhe des Stilfser Jochs. Dort wird aktuell noch eine 5,5 Kilometer Runde präpariert. Allerdings nur bis zum 5. November, dann nämlich tritt die Wintersperre in Kraft. Auf dem Schnalstaler Gletscher, wo derzeit Petter Northug ein ganz besonderes Höhentraining absolviert, sind es 6,9 Kilometer, die für beide Stilarten gespurt werden.

Deutschland

Weiterhin einzige Möglichkeit in Deutschland auf Schnee zu trainieren, ist die Skisporthalle in Oberhof. Auf 1,2 Kilometern Länge können Hobbysportler dort Wochentags von 17 bis 20 Uhr und am Wochenende sogar den ganzen Nachmittag Schneekilometer sammeln.

Weitere geöffnete Loipen

Ihr habt weitere Loipentipps für die anderen xc-ski.de Leser? Dann postet diese doch einfach als Kommentar unter diesem Artikel oder sendet uns eine Email an info (et) xc-ski.de.