Buchvorstellung: „Wahnsinn Wasalauf“ von Monty Gräßler

Buchcover Wahnsinn Wasalauf © Monty Gräßler

Ein deutschsprachiges Buch über das größte und bekannteste Langlaufrennen der Welt, den Vasalauf, an diese Herausforderung hat sich Sportredakteur und Skilangläufer Monty Gräßler getraut. Wir haben schon mal reingelesen und stellen euch sein neu erschienenes Werk vor.

Der Klappentext

Es sind spektakuläre Bilder, die jeden ersten Sonntag im März von Mittelschweden aus um den Erdball gehen. Mit fast 16.000 Teilnehmern ist der 90 Kilometer lange Wasalauf von Sälen nach Mora der größte und älteste Skilanglauf-Wettkampf der Welt. Er gilt als ein Muss für jeden ambitionierten Langläufer. Das erklärt auch, warum der „Vasaloppet“ auf dem Weg zum 100. Jubiläum nichts an Anziehungskraft eingebüßt hat. Im Gegenteil: Die Startplätze für 2016 und 2017 waren innerhalb von 90 Sekunden ausgebucht. Wahnsinn! Um den Mythos Wasalauf zu erkunden, machen sich Jahr für Jahr auch Hunderte Deutsche auf den Weg. Der Autor hat sich einer der Gruppen angeschlossen und beim 90. Wasalauf selbst auf die Bretter gestellt. Ergebnis ist das erste deutschsprachige Buch über den Klassiker. Neben dem spannend und unterhaltsam geschriebenen Erlebnisbericht wartet es mit einer Menge Hintergrundwissen und vielen Tipps auf. Die Geschichten der schnellsten, prominentesten und außergewöhnlichsten deutschen Starter runden das Werk ab.

Der Autor

Monty Gräßler (Jahrgang 1972) ist im Erzgebirge aufgewachsen und stand schon als Dreijähriger zum ersten Mal auf Skiern. Da es trotzdem nichts mit der großen Laufbahn als Sportler wurde, wechselte er mit 15 Jahren die Seiten und schrieb schon als Jugendlicher erste Sportartikel für die Lokalzeitung. Später machte er sein Hobby zum Beruf. Er war zunächst als Freier Journalist tätig und arbeitet seit gut 20 Jahren als Redakteur für Lokalsport bei der „Freien Presse“ im Vogtland. Der begeisterte Freizeitsportler ist verheiratet und hat zwei Kinder. „Wahnsinn Wasalauf“ ist sein drittes Buch. 2004 war der Band „Sächsische Skispitzen“ und 2009 die Biographie von Box-Weltmeister Markus Beyer „Mit links und 40 Fieber“ erschienen.

Das sagt die xc-ski.de Redaktion

Erlebnisberichte kennt ihr von uns auf xc-ski.de. Es gibt auch mehrere vom Vasalauf (unter anderem den hier: Erlebnis Vasalauf). Daraus ein 175 seitiges Taschenbuch zu erstellen, das nicht nach zwei Seiten langweilig wird oder nach zehn Seiten bereits alles erzählt hat, ist allerdings eine ganz andere Herausforderung. Monty Gräßler hat diese Herausforderung wie auch seinen Vasalauf-Start angenommen und mit Bravour gemeistert. Der Erlebnisbericht liest sich von der ersten Seite an unterhaltsam und wird immer wieder treffend von Texten zu historischen (und aktuellen) deutschen Vasa-Meilensteinen oder Geschichten unterbrochen. So kommen unter anderem der bislang einzige deutsche Sieger, Gert-Dietmar Klause und der schnellste Deutsche, Thomas Freimuth, zu Wort. Wer bislang noch nicht vom Vasa-Virus infiziert war, muss nur dieses Buch lesen und wird es ab sofort sein. Dafür gibt es eine absolute Kaufempfehlung der Redaktion.

Einband: Taschenbuch
Umfang: 175 Seiten
Verlag: Pro Business
Preis: 19,90 Euro
ISBN: 978-3864605512

Ein Kommentar

  1. Stefan Eich

    Ein sehr gelungenes Buch mit interessanten Geschichten und Erlebnissen, die Lust auf dieses Ereignis machen!!
    Werde dieses Buch mit Sicherheit an Langlaufbegeisterte Freunde verschenken!

    Antworten