Skiroller Test

Anfang Mai 2022 hat der inzwischen elfte Skiroller-Test von xc-ski.de stattgefunden. Nun stehen die Ergebnisse fest. Die 43 getesteten Modelle wurden in sechs Kategorien eingeteilt. Alles Wissenswerte rund um den Test erfahrt ihr in diesem Special!

Grundlegendes zur Skirollerwahl

Rollski-Wahl: Welcher Skiroller passt zu mir?

In unserem Skiroller-Test haben wir zahlreiche aktuelle Modelle der bekanntesten Hersteller unter die Lupe genommen. Doch wie findet ihr nun das für eure Zwecke passende Modell? Leistungsstand, Trainingshäufigkeit und Budget sind wichtige Entscheidungskriterien …

Training Skating Rennläufer 2022

Training Skating Hobbyläufer 2022

Training Klassik Rennläufer 2022

Training Klassik Hobbyläufer 2022

Training Allround 2022

Skiroller-Test Kategorie: Training Allround 2022

Erneut vier Hersteller schickten uns einen Allround- beziehungsweise Kombi-Roller zum Test, mit dem man beide Stilarten ausüben kann. Deutliche Unterschiede bei den Maßen der Rollen aber vier Alu-Modelle, so lassen sich die technischen Eigenschaften zusammenfassen …

Crossroller 2022

Skiroller-Test Kategorie: Crossroller 2022

Die traditionell am schwächsten besetzte Kategorie in unserem Test war die Gruppe der Crossroller. Nicht viele Hersteller wagen sich an das Thema Laufen auf losem Untergrund. Die natürlichen Grenzen bei den Maßen der Räder und dem Gesamtgewicht des Konstrukts machen es ihnen nicht einfach, ein funktionierendes Modell zu entwickeln …

Bilder Skiroller Test

Weitere Informationen zum Skiroller Test

Einteilung in Kategorien

Wie beim Langlaufski-Test üblich, haben wir die Testkategorien beim Skiroller-Test entsprechend dem Leistungsniveau der Läufer eingeteilt. Schließlich muss und wird ein Top-Roller für einen Rennläufer nicht zwangsläufig für einen Einsteiger geeignet sein. Aus diesem Grund haben wir die beiden Haupttrainingskategorien Skating und Klassik noch einmal in Untergruppen für Hobbyläufer und Rennläufer unterteilt.

So lest ihr die Steckbriefe richtig

Jedes Modell in diesem Special wurde seiner jeweiligen Testkategorie zugeordnet. Wenn ihr euch in die jeweilige Kategorie klickt, findet ihr dort alle entsprechenden Modelle. Der Steckbrief jedes Skirollers enthält dann neben einem Produktbild und den technischen Daten Balkengrafiken, mit denen die Durchschnittsbewertung bezüglich des jeweiligen Kriteriums auf einer Skala von 1 (Schulnote: 5-) bis 15 (Schulnote: 1+) dargestellt wird. Die Sternegrafik (minimal ein Stern, maximal fünf Sterne) und das Fazit geben euch am Ende des Steckbriefs einen Schnellüberblick über das jeweilige Modell. Die Roller wurden alle nur innerhalb einer Kategorie miteinander verglichen und bewertet. Zwischen den Kategorien sind die Testergebnisse nicht vergleichbar.

Praktisches Testgelände

An der Trinkwassertalsperre in Frauenau fanden wir ideales Gelände bei angenehmen Testtemperaturen vor. Anstieg und Abfahrt mit Kurve waren hier ebenso als Geländeform vorhanden wie Flachstücke. Die Qualität des Asphalts war durchweg sehr gut, allerdings nicht ganz so glatt, wie auf den meisten Rollerbahnen.

Dank an Partner und Tester

Zum Skiroller-Test 2022 hatte sich wieder ein bewährtes Testteam zusammengefunden, das sich aus Athleten des xc-ski.de A|N Skimarathon Teams und Skiroller-Experten  sowie Nachwuchssportlern zusammensetzte. Ein Dank geht auch an die Hersteller für die unkomplizierte Einsendung und Abholung der Testmodelle.