Franz Göring beendet seine Leistungssportkarriere als Langläufer

Franz Göring © Felgenhauer/NordicFocus

Am gestrigen Montag hat Franz Göring seinen Rücktritt vom Leistungssport bekannt gegeben. Der zweimalige Juniorenweltmeister und Weltcupsieger mit der Staffel nannte gegenüber xc-ski.de gesundheitliche Probleme als Ursache für das Karriereende.

Keine Besserung in Sicht

Franz Göring war viele Jahre als die Nachwuchshoffnung im deutschen Team bekannt, ehe ihn Verletzungen und gesundheitliche Probleme immer wieder zurückwarfen. Diese haben ihn nun auch zum Rücktritt bewogen. „An den muskulären Problemen der letzten Jahre, hauptsächlich Wadenprobleme, hat sich einfach nichts mehr verbessert“, erklärte der 29-Jährige im Gespräch mit xc-ski.de. „Im Juni und Juli konnte ich mir persönlich gesteckte Trainingsziele nicht erreichen, unter anderem, dass ich wieder Crosslaufen gehen kann. Deswegen habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen. Nun werde ich in Ruhe überlegen, wie es weitergeht. Ziel ist es, bei der Bundespolizei zu bleiben.“

Staffelmann und Allrounder

Vor allem mit seinem Junioren-Weltmeistertitel über 10 Kilometer Freistil 2004 und seinem U23-Titel zwei Jahre später hat sich Göring in den Statistiken verewigt. In diese Zeit fallen aber auch seine zwei Staffelsiege im Weltcup, bei denen er einmal als Startläufer und einmal an dritter Position gelaufen war. Seine Allround-Fähigkeiten bewies er bei der Tour de Ski 2007 und 2008, wo er jeweils Sechster werden konnte und im ersten Jahr sogar einen Etappensieg in Oberstdorf feiern durfte. Außerdem trug er mit zur WM-Silbermedaille im Staffelrennen von Liberec 2009, als auch zu WM-Bronze im Team in Oslo 2011 bei.