Manuela Henkel gewinnt Rennsteigskilauf

Manuela Henkel © CHRISTIAN KOLB, MURNAU/STAFFELSEE, TEL. 0170-4405042

Manuela Henkel hat nach ihrem Rücktritt vom aktiven Leistungssport den Rennsteigskilauf in Oberhof gewonnen. Sie setzte sich bei den Damen über 38 Kilometer in klassischer Technik durch.

Deutlicher Sieg
Nachdem Manuela Henkel zuletzt bei der Tour de Ski in Oberhof am Start gestanden hatte, verwundert es nicht, dass ihr Sieg beim ersten Start als Volksläuferin recht deutlich ausfiel. Sie gewann nach 38 Kilometern in klassischer Technik mit der insgesamt zwölftschnellsten Zeit des Tages und über elf Minuten Vorsprung vor der Österreicherin Sabrina Schairer. Platz drei ging an Anja Kretschmer. Bei den Herren konnte Christian Otto auf den letzten Kilometer Erik Schneider noch abschütteln und mit 22 Sekunden Vorsprung gewinnen. Tim Schröder wurde Dritter.

Schneider und Golzow schnellste Skater
Am Samstag waren Alina Golzow und Erik Schneider über 19 Kilometer im freien Stil erfolgreich. Golzow konnte Biathletin Lisa Voigt und Sandra Thomas deutlich auf die Plätze zwei und drei verweisen. Schneider setzte sich im Zielsprint knapp gegen Tim Schröder durch. Platz drei erkämpfte sich Christian Otto. Insgesamt waren beim Rennsteiglauf knapp 700 Hobbyläufer am Start.