Halfvarsson, Calle (SWE) – Portrait

Calle Halfvarsson © Felgenhauer/Nordic Focus

Name: Carl-Christian „Calle“ Halfvarsson
Geburtsdatum: 17. März 1989
Geburtsort: Sågmyra bei Falun
Wohnort: Falun
Skiclub: Falun-Borlänge SK
Beruf: Langlauf-Profi
Familienstatus: In einer Beziehung
Größe: 184cm
Gewicht: 79kg
Hobbies: Autos und Sport
Ski: Fischer
Schuhe: Alpina
Bindung: Salomon
Sprachen: Schwedisch, Englisch
Spitzname: Calle
Webseite: Calle Halfvarsson
Facebook: Calle Halfvarsson

Sportliche Karriere

Calle begann mit dem Langlauf, als er vier Jahre alt war: Sein Großvater spurte eine kleine Loipe im Garten. Als Kind war er sportlich insgesamt sehr begabt, besonders jedoch im Laufen und Skilaufen. Im Alter von neun Jahren gewann er einen Langlauf-Wettkampf, in dem seine Gegner schon 16 Jahre alt waren. Als er selbst 16 war, wechselte er ans Skigymnasium in Mora, um seinen Sport noch professioneller ausüben zu können. Nach seinen Schulabschluss kehrte er aber nach Falun zurück.

International trat er das erste Mal 2008 bei den Junioren-Weltmeisterschaften im Südtiroler Mals in Erscheinung, wo er im Sprintfinale seinen Landsmann Jesper Modin im Kampf um Gold bezwingen konnte. Nach einem fünften Platz bei der JWM 2009 in Frankreich debütierte er bei seinem Heimweltcup in Falun zum Saisonende. Auf seinen nächsten Weltcupstart musste er jedoch über ein Jahr warten, er gehörte ab dem Winter 2010/11 fest zum schwedischen Weltcupteam. Schon im Januar 2011 kam er im einem Weltcupsprint erstmals ins Halbfinale und wurde bald darauf schwedischer Vize-Meister – diesmal musste er sich Jesper Modin geschlagen geben. Im November 2011 überraschte er auch in einem Distanzrennen mit einem Weltcup als Viertplatzierter.

2013 bestritt er seine erste Nordische Ski-WM, wo er dreimal unter die besten Zehn kam. Im Staffelrennen wurde er erstmals als Schlussläufer eingesetzt, wo er im Zielsprint um den WM-Titel knapp von Petter Northug besiegt wurde. Im Olympiajahr ließ er immer wieder sein Können aufblitzen: Er feierte seinen ersten Etappensieg, was die Grundlage zu seinem neunten Gesamtplatz bei der Tour de Ski war. In Sochi wurde er nur im Sprint eingesetzt, wo er bereits im Viertelfinale ausschied – auch beim Staffel-Olympiasieg seiner Teamkollegen war er nur Zuschauer.

Persönliches

Calle Halfvarsson ist sportlich sehr interessiert. Neben dem Skilanglauf spielt er auch Tennis und Fußball. Außerdem interessiert er sich stark für Motorsport. Zuletzt hat er auch Frisbee-Golf als neue Sportart für sich entdeckt.