Eddy Merckx Classic: 63 Kilometer „Zurück in die Zukunft“

Kurt Mühlbacher beim Eddy Merckx Classic 2016 © Kurt Mühlbacher

Unser xc-ski.de A|N Skimarathon Teamathlet Kurt Mühlbacher hat am vergangenen Wochenende eine ganz besondere Herausforderung gesucht: Sein erstes Radrennen, allerdings nicht auf einem modernen Renner, sondern auf einem historischen Gerät mit zwölf Gängen aus dem Jahr 1986.

Peugeot Grand Vitesse Tourmalet Sonderedition © Kurt Mühlbacher

Am 11. September 2016 war es soweit! Ich nahm an meinem ersten Radrennen in meiner dreißigjährigen Amateur-Sportkarriere teil. Dem Eddy Merckx Classic Radmarathon in Fuschl am See, vor den Toren Salzburgs. Idyllisch gelegen zwischen Mondsee und dem Fuschlsee. Und dreißig ist auch schon der Einstieg in die Story dieses für mich denkwürdigen Rennens. Denn mein Rad ist genau 30 Jahre alt. Ein Peugeot Tourmalet Sonderedition, Grand Vitesse mit 12 Gängen. Übersetzung: 42-52 vorne, 24-14 hinten, aus dem Jahre 1986. Natürlich mit Pedalkäfigen. Das Geschenk eines Nachbarn der es von einem Freund bekommen hat. Und dieser ist in den „Roaring Eighties“ damit Rennen gefahren! Auf Österreich-Tour Niveau. Das muss ein Mann mit Bärenkräften gewesen sein.

Vor dem Start

Am Tag vor dem Rennen entdeckte ich bei einer Probefahrt noch ein Leck im Hinterrad. Da ich ja kein Radfahrer bin, sondern Langläufer im Winter und Bergläufer im Sommer habe ich keine Ersatzteile im Keller. Ich habe vier Paar Skiroller und fünf Paar Langlaufski im Keller stehen. Das hilft jetzt auch nix. Was also tun? Nicht starten? Geht nicht, alle Bekannten und Freunde wissen was ich vorhabe. Da aber, wie es bei einer TOP Veranstaltung zu erwarten ist, sicher auch ein Technik Service angeboten wird, fuhr ich am Morgen dann doch Richtung Experiment.  Angekommen um 6:45 in Fuschl sah ich, dass schon sehr viele Teilnehmer da waren.  Okay, Radfahrer stehen also früher auf als Langläufer. Mein erster Blick galt dem Technik Service. Ohne den brauche ich gar nicht zur Startnummern-Abholung gehen. Ich musste nicht lange suchen. Ein Zelt vom Radsport Angerer Team aus Fuschl war da. Ein einheimischer Fach-Radsporthändler. Wo gibt’s denn noch so was! Respekt! Ich holte die Startnummer im Expo Bereich bei Start und Ziel. Alles gut organisiert. Vorbildlich. Mir fiel ein Stein vom Sportlerherz und ich ging zum Mechaniker des Tages. Die Mannen der Speichen und Ketten trauten Ihren Augen nicht. Ein echtes, originales Retro Rad vor ihnen. Ich schwelgte in Anerkennung und Augenblicke des Respekts. Das Rad wurde gleich von allen Seiten fotografiert, fürs Archiv. 🙂 Nach erfolgreichem Schlauchtausch wieder zurück zum Auto. Umziehen und Einfahren stand auf dem Programm. Vorsichtig fuhr ich ein paar Mal auf und ab. Nur ja keinen Unfall provozieren. All die schnellen High Tech Räder zischen an mir vorbei. Dann das erste Hoppala.  Die Hose bleibt beim Absteigen am Sattel hängen und reißt! Panikartig durchsuchte ich das Auto. In letzter Minute fand ich noch eine Laufhose. Ein paar Minuten später das zweite Hoppala. Die Schaltung funktionierte nicht mehr vorschriftsmäßig. Ich konnte nicht mehr auf das große Blatt schalten. Zeit zum Reparieren hatte ich auch keine mehr. Nur noch fünf Minuten zum Start. Was solls, dachte ich mir. An meinen Wadln wird’s nicht scheitern. Durch mein Langlauf-, Skiroller- und Berglauf-Training ist genug Saft da. Und bei uns im Lauftreff Nußdorf (dem besten Langstrecken Verein in Salzburg) ist das sowieso kein Thema. Durchbeißen ist angesagt. Die 63 Kilometer und 900 Höhenmeter mit nur Sechs Gängen. „Da werden die Komantschen pfeifen“ würde der Armin Assinger sagen.

Das Rennen

Kurt Mühlbacher beim Eddy Merckx Classic 2016 © Kurt Mühlbacher

Ich rolle zum Start. Startblock D. Ich reihe mich bewusst ganz hinten ein. Mit meinem Oldtimer will ich nicht gleich vorne mitmischen. 🙂 Es geht raus aus dem Ort, zuerst neutralisiert. Ein paar Blicke zum Schönen Fuschlsee. Dann geht’s aber nach vorne beziehungsweise nach oben. Die erste Steigung ist schon da, die Schöffbaumhöhe. Das Feld ist noch ziemlich geschlossen. Kein Wunder, es ist schon zum Schwitzen. Ich trete so gleichmäßig wie es nur geht. Puls und Rad unter Kontrolle halten ist die Devise. Und obwohl es doch ziemlich lang bergauf geht, kann ich einige überholen. Das stimmt mich positiv.

Fortsetzung auf der nächsten Seite …