Kurt Mühlbacher (AUT)

A|N xc-ski.de Team Athletenportraits: Kurt Mühlbacher © xc-ski.de / Marco Felgenhauer

Geburtstag: 10.03.1968
Wohnort: Oberndorf bei Salzburg/Österreich
Beruf: EDV

„Mein Motto im Langlaufsport: dabei sein ist alles – Erfolge sind in deinem Kopf. Zählbare Erfolge mit Pokalen konnte ich nur im Laufsport sammeln: Einige Altersklassen Siege und Stockerlplätze erreicht bei Strassenläufen. Zum Langlaufsport kam ich bei einer Nacht und Nebel Aktion. Als 16 Jähriger, angestachelt von Freunden, nahm ich bei uns im Ort bei einem Bezirksrennen teil. Noch nie auf Langlaufski gestanden wurde ich von einer späteren Olympia Teilnehmerin (Barbara Roider, Nagano) mehrmals überrundet. Das brannte sich tief in mein Sportlerherz.“

Nach zwei Saisonen auf Ski fand Kurt aber seine Liebe zum Laufsport und im speziellen Berglauf. Halbmarathon, Marathon war gleich mal gelaufen (1:24,3:17) und die 10er Zeit von 38:00 war eh nicht schlecht. Danach wurde es extrem. Kein Schmerz war zu groß, kein Berg zu steil. Dolomitenmann, verticalup, redbull400, mehrere Berglauf Meisterschaften kamen ins Logbuch. Leistungsmäßig war beruflich und familiär aber nicht mehr drin. Mit 30 war Kurt wieder auf den Loipen zu Hause.

„Langlaufen ist besser für den Körper. 25 Jahre laufen gehen nicht spurlos vorüber.“

Auch beim Langlaufen faszinierten ihn die langen Strecken. Zum Beispiel absolvierte er sechs Mal den Koasalauf, alle Austrialoppet Läufe in einer Saison, zwei Mal den Skadi Loppet, einmal den Marcialonga.

Die Highlights der neuen Saison: Tour de Ramsau, Toblach-Cortina, Engadin Ski Marathon