Thomas Freimuth (GER)

A|N xc-ski.de Team Athletenportraits: Thomas Freimuth © xc-ski.de / Marco Felgenhauer

Geburtstag: 08.09.1980
Wohnort: Lindberg
Diplom-Sportwissenschaftler

Erfolge: Europameister im Skimarathon 2012, Plätze 17/32/24 beim Vasalauf, Sieger Arctic Circle Race, Sieger Skadi Loppet, Sieger Kangaroo Hoppet, 4. Platz Engadin Skimarathon, 5. Platz Marcialonga

„Seit meinem 7. Geburtstag lebe ich das Leben eines Skilangläufers. In diesem lernte ich viele Leute und Länder kennen, bis nach Australien verschlug es mich! Tausende Trainingskilometer, hunderte Wettkämpfe und unzählige Male den inneren Schweinehund besiegt, ich liebe diesen Sport!“

Nachdem Thomas den Grundstein als Skilangläufer im Bayerischen Wald gelegt hatte, wechselte er im Alter von 15 Jahren vom Gymnasium Zwiesel auf das Sportgymnasium Berchtesgaden. Dort wurde er Mitglied der Junioren Nationalmannschaft, erreichte den 3. Platz in der Gesamtwertung des Europacups und die Weltmeisterschaft der Junioren. Im Jahr 2000 machte er Abitur. Nach dem Grundwehrdienst, für den er als Leistungssportler freigestellt wurde, unternahm er den Versuch im Weltcup Fuß zu fassen.

Thomas:“ Das war eine harte Zeit, ich war zum Teil knapp dran, alles in allem waren mir die Strecken aber zu kurz und die Freude am Sport zu sehr im Hintergrund als dass ich den Sprung in die Mannschaft geschafft hätte.“
Im Jahr 2004 begann er sein Studium der Sportwissenschaften an der TU München und setzte seinen sportlichen Fokus mehr und mehr auf den Skimarathon.

Inzwischen ist der Diplom Sportwissenschaftler weltweit unterwegs, hat das härteste Skimarathonrennen der Welt gewonnen und darf sich Europameister nennen.