Wiebke Greßmann (GER)

Wiebke Greßmann © Wiebke Greßmann

Geburtstag: 25.06.1995
Wohnort: Naila

Erfolge: Siegerin Kammlauf über 10 Kilometer sowie 2. und 4. Platz

„Mit vier Jahren nahmen mich meine Eltern mit zum Abfahrt fahren, was mir aber überhaupt nicht gefallen hatte. Kurz darauf stand ich das erste mal auf Langlaufskiern und es war sofort klar – Das ist mein Sport. Es ist einfach herrlich durch den tief verschneiten Wald zu laufen, die friedvolle Ruhe zu spüren und dann kaputt aber mit dem Gefühl dennoch etwas Gutes für sich getan zu haben, nach Hause zu kommen …“

Mit sechs Jahren trat Wiebke dem FC Wüstenselbitz bei und bestritt mit sieben ihre ersten Wettkämpfe. Im Verlaufe der Jahre wurden es immer mehr Rennen in der Region rund um den Frankenwald und das Fichtelgebirge aber auch Überregionale wie die bayerische Meisterschaft.

„Nachdem ich wegen einer Verletzung lange nicht trainieren konnte, fehlte mir dann nach einer anstrengenden und langen Saison die nötige Motivation um wieder in das reguläre Training einzusteigen. Darauf folgten für mich zwei wettkampffreie Jahre.“

2012 lief Wiebke ihr erstes Skimarathonrennen. Von da an standen jährlich immer mehr neue Rennen auf dem Plan, vom Ganghoferlauf, König Ludwig Lauf, Rennsteig, Skadi Loppet, Kammlauf bis hin zum Erzgebirgsskimarathon. Aber natürlich ist das Fernziel eine Teilnahme am Vasaloppet.