Tipps für Langläufer: Passenden Skimarathon finden, Rennen sammeln

20.03.2016: Subaru Skadi Loppet, Bodenmais, Thomas Freimuth beim Herrenstart - Bodenmais (GER). © Felgenhauer/woidlife-photography.de © Felgenhauer/woidlife-photography.de

In diesem Beitrag in unserer Rubrik „Tipps und Tricks für Skilangläufer“ zeigen wir euch den Weg zum passenden Skimarathon, erklären, wie man Euroloppet Champion sowie Worldloppet Master wird.

Welcher Skimarathon passt zu mir?

Skimarathons gibt es viele, allerdings haben ihre Strecken deutlich unterschiedliche Charakteristika. Als Anfänger lohnt es sich, zunächst einen Blick in unser Special Mein erster Skimarathon zu werfen. Als Neueinsteiger kann man sich dann über die bei vielen Veranstaltungen angebotenen Kurzstrecken von circa 20 bis 25 Kilometern an die Langstrecke herantasten. So erhält man einen ersten Eindruck von den Anforderungen. Im nächsten Jahr fällt dann, entsprechenden Trainingsumfang vorausgesetzt, das Hauptrennen deutlich leichter. Als flache Läufe empfehlen sich der König Ludwig Lauf in Oberammergau und der Engadin Skimarathon in der Schweiz. Wer dagegen mit Steigungen und Abfahrten keine Probleme mehr hat, der kann sich auch an den Skadi Loppet in Bodenmais oder den Koasalauf in Österreich wagen. Mehr Infos zu den bekanntesten Langdistanzrennen findet ihr in unserem Skimarathon Special

Wie werde ich Euroloppet-Champion oder Worldloppet-Master?

Wer seiner Sammelleidenschaft auch im Winter bei Skimarathons frönen will, dem seien die beiden Serien Euroloppet und Worldloppet empfohlen. Sie umfassen, wie der Name schon sagt, europäische beziehungsweise weltweite Rennen, die sich durch die Professionalität ihrer Organisation und Beliebtheit in der Szene auszeichnen. Gegen eine Gebühr erhält man vom jeweiligen Verein, der hinter der Serie steht, einen Pass, in dem man sich dann das jeweilige Rennen nach gelungener Absolvierung abstempeln lassen kann. Hat man eine bestimmte Anzahl an Stempel gesammelt, erhält man ein Diplom, das einen als Euroloppet-Champion beziehungsweise Worldloppet-Master auszeichnet. Je nach Serie ist das mit mehr oder weniger großem Reiseaufwand verbunden. Als Anreiz sei aber erwähnt, dass der Franzose Hannes Larsson bereits 20-facher Worldloppet-Master ist und damit bereits mehr als 200 Rennen absolviert hat. Wer dagegen lieber im eigenen Land bleibt, der kann sich auch bei einer der drei Landesserien messen. In Deutschland ist das der xc-ski.de Skimarathon Cup, in Österreich der Austria Loppet und in der Schweiz der Swiss Loppet.