Langlauf und Nordische Kombination: Deutsche Aufgebote für die Nordische Ski-WM in Seefeld

Peter Schlickenrieder (GER), Axel Teichmann (GER), Rene Sommerfeldt (GER) © Modica/NordicFocus

Für die Nordische Ski-WM in Seefeld nominierte der Deutsche Skiverband diese sechs Nordischen Kombinierer und diese zwölf Langläuferinnen und Langläufer…

Medaillenchancen für Kombinierer – Langlauf-Ziel Oberstdorf 2021

Das den erfolgreichen Winterspielen und Nordischen Weltmeisterschaften gehen neben den Skispringern vor allem die Nordischen Kombinierer mit sehr guten Medaillenchancen in die Wettkämpfe in Seefeld. „Das komplette Team freut sich auf die WM in Seefeld und geht nach den aktuellen Vorleistungen der vergangenen Wochenenden mit dem nötigen Selbstbewusstsein an den Start. Dennoch wird es nicht einfach werden, die Ergebnisse der beiden vergangenen Weltmeisterschaften und der Olympischen Spiele von Korea in Seefeld zu wiederholen“, meinte Karin Orgeldinger, DSV-Sportdirektorin Nordisch. „Im Skispringen und bei den Nordischen Kombinierern sind wir in der Weltspitze nach wie vor breit aufgestellt. Ein Großteil der Athletinnen und Athleten sind an einem guten Tag in der Lage, aus eigener Kraft einen Podiumsplatz zu erzielen. Wir wissen aber auch, dass das kein Selbstläufer wird und am Tag X alles passen muss – das gilt für alle Wettbewerbe.“ Im Langlauf sieht das allerdings anders aus, wie Bundestrainer Peter Schlickenrieder am Morgen sagte, rede man „definitiv nicht von Medaillen“ – im Langlauf ist das Ziel des Deutschen Skiverbandes langfristiger… „Für den Skilanglauf gilt, dass die Weltmeisterschaft in Seefeld für uns weiterhin eine Zwischenetappe ist: Der Prozess, den wir vor zwei Jahren angestoßen haben, zielt darauf ab, dass wir bei der Heim-WM 2021 in Oberstdorf wieder eine schlagkräftige Mannschaft mit Anschluss an die Weltspitze stellen“, so Karin Orgeldinger.

Die Nordischen Kombinierer in Seefeld

– Manuel Faißt (SV Baiersbronn)
– Eric Frenzel (SSV Geyer)
– Vinzenz Geiger (SC Oberstdorf)
– Fabian Rießle (SZ Breitnau)
– Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)
– Terence Weber (SSV Geyer)

 

Das Langlauf-Team in Seefeld

– Victoria Carl (SC Motor Zella-Mehlis)
– Pia Fink (SV Bremelau)
– Laura Gimmler (SC 1906 Oberstdorf)
– Katharina Hennig (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Sofie Krehl (SC Oberstdorf)
– Sandra Ringwald (Skiteam Schonach-Rohrhardsberg)

– Lucas Bögl (SC Gaißach)
– Janosch Brugger (WSG Schluchsee)
– Jonas Dobler (SC Traunstein)
– Sebastian Eisenlauer (SC 1909 Sonthofen)
– Andreas Katz (SV Baiersbronn)
– Florian Notz (TSV/SZ Böhringen Römerstein)