Nordische Kombination: Rießle erneut Deutscher Meister

Deutsche Meisterschaften Nordische Kombination: Fabian Rießle und Manuel Faißt gewinnen zum dritten Mal in Folge die Teamsprint-Wertung.
Fabian Riessle und Manuel Faisst sind die Gewinner des diesjährigen Teamsprints. © Sandra Volk

Fabian Rießle krönte sich bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft der Nordischen Kombinierer in Oberstdorf erneut zum Meister. Außerdem siegte er gemeinsam mit Manuel Faißt bereits zum dritten Mal in Folge im Teamsprint. Bei der erstmals ausgetragenen Deutschen Meisterschaft der Damen sicherte sich Jenny Nowak den Titel. Juniorenmeister wurde Christian Frank.

Rießle zum Dritten

Christian Frank (GER) ist Deutscher Juniorenmeister.
Christian Frank (GER) ist Deutscher Juniorenmeister. © SkiDeutschland

Die Deutschen Meisterschaften sind fest in Rießle-Hand. Wie bereits in den vergangenen beiden Jahren sicherte sich Fabian Rießle auch in diesem Jahr nicht nur den Einzel-, sondern zusammen mit Manuel Faißt auch den Teamsprint-Titel. Am Samstag in der Einzelentscheidung legte er den Grundstein für seinen Sieg bereits auf der Schanze. Ein Sprung auf 135 Meter brachte ihn vor Faißt (131m, +0:31min) und Terence Weber (130,5m, +0:41min) in Führung. Im anschließenden Rollerskirennen über zehn Kilometer erzielte Rießle die drittbeste Zeit hinter Vinzenz Geiger und Jakob Lange. Geiger hatte mit 121,5 Metern nach dem Springen nur den elften Rang belegt. Der Juniorentitel ging in diesem Jahr an Christian Frank. Er setzte sich in der Juniorenwertung gegen Tristan Sommerfeldt und Pirmin Maier durch.

Nowak erste Deutsche Meisterin

Jenny Nowak (GER) © SkiDeutschland

Erstmals wurde in diesem Jahr auch eine Deutsche Meisterschaft der Damen ausgetragen. Acht Athletinnen gingen an den Start. Einem Sprung von der Normalschanze (HS 106) folgte ein Fünf-Kilometer-Rollerskirennen. Nach dem Springen hatte die ehemalige Spezialspringerin Swenja Würth in Führung gelegen. Für die Umsteigerin waren 22 Sekunden Vorsprung auf Jenny Nowak letztlich jedoch zu wenig. Die achte Laufzeit warf sie auf den dritten Gesamtrang zurück. Es siegte Nowak vor Emilia Görlich.

Faißt/Rießle erneut Teamsprint-Meister

Manuel Faisst (GER) © SkiDeutschland

Am Sonntag fand der abschließende Teamsprint statt. Hier zeigte Eric Frenzel den weitesten Sprung des Tages mit 135 Metern, nachdem er am Vortag auf der Schanze nicht zurechtgekommen war. Gemeinsam mit Terence Weber verfügte er jedoch lediglich über einen Vorsprung von einer Sekunde auf das Duo Faißt/ Rießle. Doch nicht nur Faißt/Rießle mit der schnellsten Laufzeit waren schneller als die beiden Geyerer. Auch die beiden Medaillengewinner des Vortages, Jakob Lange und Vinzenz Geiger beendeten die zehn Kilometer schneller als Frenzel/Weber. So siegten die beiden Schwarzwälder Rießle/Faißt vor den Sachsen Frenzel/Weber und den Bayern Geiger/Lange.

Ergebnisse Herren Einzel

Ergebnisse Damen Einzel

Ergebnisse Teamsprint