Anne Kjersti Kalvå und Harald Østberg Amundsen Gesamtsieger der Toppidrettsveka

Anne Kjersti Kalvå gewinnt die Toppidrettsveka 2022. © Toppidrettsveka

Im norwegischen Granåsen stieg das große Finale der Toppidrettsveka 2022. Nach einem Skatingrennen wurden wenig später im Klassik-Jagdstart die Gesamtsieger der Tour ermittelt. Hier kam noch einmal Spannung auf. 

Kjersti Kalvå gewinnt Frauenrennen

Anne Kjersti Kalvå gewann am Samstagmorgen das Skating-Rennen bei den Damen über zehn Kilometer in Granåsen. Die Norwegerin der Elite-Mannschaft hatte dabei 15 Sekunden Vorsprung auf Teamkollegin Hedda Østberg Amundsen. Die Heimfavoritin und Neuling der norwegischen Mannschaft, Marte Skaanes, sicherte sich mit weiteren sechs Sekunden Rückstand den letzten Podiumsplatz. Einige Stunden später bewies Kjersti Kalvå, dass sie bereits in Top-Form ist und konnte auch beim Verfolger über fünf Kilometer das Rennen für sich entscheiden. Mit den zwei ersten Plätzen am Samstag holte sich die 30-Jährige auch den Gesamtsieg der Toppidrettsveka 2022.  Auf Rang zwei und drei folgten ihr Maria Hartz Melling  und die schwedische Sprint-Spezialistin Maja Dahlqvist.

Østberg Amundsen holt sich Gesamtsieg

Der Norweger Harald Østberg Amundsen war am Samstagnachmittag beim 10-km-Verfolger der Schnellste und holte sich den Gesamtsieg der Toppidrettsveka 2022. Der 23-Jährige aus Asker gewann das prestigeträchtige Ski-Rollski-Festival mit einem überwältigendem Vorsprung: Er kam fast 40 Sekunden vor Richard Jouve aus Frankreich ins Ziel. Auf Rang drei lief  der norwegische Eliteläufer Martin Løwstrøm Nyenget aus Lillehammer. Der Gesamtsieg war Østberg Amundsens zweites Podium des Tages:  Einige Stunden vorher wurde er beim Skating-Rennen über 15 Kilometer Dritter. Norwegens Shootingstar, Johannes Hoesflot Klaebo, war vormittags noch am Start und wurde Sechster. Nachdem der 26-Jährige aber noch nicht in guter Form ist, verzichtete er später auf einen Start beim Verfolger.

Ergebnisse Toppidrettsveka (Norwegen)