Drammen 2011: Athleten nutzten letzte Standortbestimmung vor der WM

Podium © Hemmersbach/Nordic Focus

Der letzte Formtest beim Langlauf-Weltcup in Drammen ist absolviert: In wenigen Tagen beginnen die Weltmeisterschaften in Oslo. In letzter Sekunde sprang Daniel Heun noch auf den WM-Zug auf.

Favoriten setzen sich durch
Man kann nicht sagen, dass es so kurz vor dem Start der Nordischen Ski-WM in Oslo große Überraschungen auf dem Podium gegeben hätte: Insgesamt setzten sich in Drammen die Favoriten durch, die auch in Oslo ein gehöriges Wort um die Medaillen mitreden werden. Rickardsson und Sundy sind im Klassischen immer stark, Bjoergen und Kowalczyk dominieren ohnehin alles. Im Sprint standen mit Liberec-Siegerin Kikkan Randall und dem besten Sprinter der Saison Emil Jönsson auch alte Bekannte ganz oben – einzig Alex Harvey war noch nie so weit vorn in dieser Saison. Auf dem Kanadier lastet allerdings durch die Erfolge seines Vaters, die Langlauf-Legende Pierre Harvey, ein enormer Druck in der Heimat. Alle Wissenswerte zu den Rennen auf den unbekannten Strecken von Konnerud und dem Abschneiden der Deutschen findet ihr in den Drammen-News.

„Das ist nicht mehr nur Zufall!“
Es muss dringend etwas getan werden, meint auch Jochen Behle. Denise Herrmann hat sich zum vierten Mal in diesem Winter eine Chance auf ein sehr gutes Ergebnis durch einen blöden Sturz verbaut. Lest nach, was Denise und Jochen nach dem Rennen sagten und wie zufrieden die anderen Athleten kurz vor den Weltmeisterschaften sind. Ihr findet alle Statements in den Drammen-Interviews.

Konnerud in Bildern
Statt wie sonst mitten in der Stadt an der Kirche die Entscheidungen in Drammen auszutragen, wichen die Veranstalter diesmal in den Stadtteil Konnerud aus, wo die Wettkämpfe im Langlauf-Stadion stattfanden. Alle Bilder der spannenden Wettkämpfe haben wir euch noch einmal zusammengestellt. Klickt euch durch die beiden Bildergalerien aus Drammen!

Heun löst WM-Ticket
Obwohl er sich nicht unbedingt angeboten hat als 30. des Prologs und auch im Viertelfinale als 30. chancenlos ausschied, beschloss DSV-Sportdirektor Thomas Pfüller, Daniel Heun noch für den WM-Sprint am Osloer Holmenkollen nachzunominieren. Das gab der Deutsche Skiverband am Abend bekannt. Der Rhöner erhält damit auch ohne erfüllte Norm (zweimal Platz 17) die Gelegenheit, sich beim Großereignis des Winters zu beweisen. Zuletzt hatte sich Sebastian Eisenlauer, auch ein Kandidat für ein Last-Minute-Ticket, erkrankt abmelden müssen und auch Josef Wenzl ist kurz vor den Weltmeisterschaften gesundheitlich angeschlagen und ließ den Drammen-Weltcup aus.