Seefeld 2019: Eine WM der kurzen Wege

Rast am Loipeneinstieg © Felgenhauer / xc-ski.de

Der Countdown läuft! In 365 Tagen beginnt die Nordische Ski-WM 2019 in Seefeld. Wir haben uns während des Weltcups 2018, der als Generalprobe diente, schon einmal im Austragungsort umgeschaut und haben festgestellt: Es wird eine WM der kurzen Wege.

Auf dem Weg ins Stadion © Felgenhauer / xc-ski.de

Unser Weg ins Stadion beginnt an der Tourist-Info mitten im Zentrum von Seefeld. Hierhin ist es nicht weit von den meisten Hotels und Pensionen. Außerdem ist sie Anlaufstelle bei allen Fragen rund um das sportliche und touristische Angebot im WM-Ort. Die zahlreichen Cafes, Bars und Restaurants in direkter Nachbarschaft lassen niemanden hungrig aufbrechen in Richtung WM-Stadion. Jetzt aber los, wenn wir nicht zu spät zum Startschuss kommen wollen. Auf der Klosterstraße, Teil der Fußgängerzone, geht es vorbei an der Pfarrkirche St. Oswald und dem 5-Sterne Hotel Klosterbräu. Nach 400 Metern stehen wir vor der Eislauffläche des Olympia Sport- und Kongresszentrums, wo sich immer wieder Hobby-Eistänzer tummeln. Wer eher auf Wassersport steht, findet hier auch das Hallenbad.   

Sport Norz © Felgenhauer / xc-ski.de

Gleich gegenüber starten die Seefelder Loipen und die „Pole Position“ unter den Sportgeschäften hat sicherlich Sport Norz inne. Hier kann man seinen Langlaufskiern noch etwas gutes tun, bevor es losgeht. Dass Chef Hannes sein Handwerk versteht, hat er bereits vor einem Jahr unter Beweis gestellt, als wir ihn einer kleinen Challenge unterzogen haben (Boxenstopp mit Systemwechsel am Salomon Carbon SK Lab). Während der WM 2019 findet ihr in und um seinen Laden viel Interessantes zum Thema Langlauf-Material von der Vergangenheit bis in die Gegenwart. Tritt man durch den Haupteingang ins Freie, fällt der Blick sofort auf das Wahrzeichen von Seefeld, das Seekirchl. Auf der schneebedeckten Fläche davor wird sich in einem Jahr die „Medal Plaza“, also der Ort befinden, an dem die Medaillen übergeben werden. 

Auf Ski vorbei am WM-Stadion © Felgenhauer / xc-ski.de

Wir nutzen die Möglichkeit und steigen hier in die Loipe ein, um auf Langlaufskiern zum Stadion zu laufen. Das wird zwar 2019 nicht möglich sein, da dann die Fanmeile dem Verlauf der Loipe vom Seekirchl bis zu den Wettkampfstätten folgt, dafür wird es sicherlich ein kurzweiliger Fußmarsch, der einen so richtig in WM-Stimmung bringt. 400 Meter weiter stehen wir schließlich vor dem Stadioneinlass, der sich unter der Straßenbrücke befindet, die über die Seewiesen führt. Von hier aus kommt man in einem Jahr nur noch mit Ticket oder Akkreditierung weiter. Auch Taschen und Rucksäcke werden hier gecheckt, die Sicherheit der Veranstaltung wird groß geschrieben. Von hier aus ist es dann nur noch ein Katzensprung bis zu den Zuschauerrängen und gerade einmal 1.000 Meter nach unserem Start an der Tourist-Ingo heißt es für uns: Sie haben ihr Ziel erreicht! Wir blicken aufs sonnendurchflutete Stadion, wo sich die weltbesten Skilangläufer gerade auf den Weltcup und damit die Generalprobe für die WM vorbereiten.

Wer sich übrigens gerade die Frage stellt, wie er denn während der WM von Seefeld aus auf die Langlaufloipen der Olympiaregion gelangt, den können wir beruhigen. Shuttle-Busse werden alle, die selbst aktiv werden wollen, hinauf nach Wildmoos bringen. So spart ihr euch den langen Anstieg vom WM-Stadion ins Langlaufparadies und könnt von dort aus loslegen. Wir machen uns derweil auf den Rückweg und gönnen uns noch einen kurzen Stopp im „Woods“. Von der Terrasse des Restaurants mit Bar hat man einen herrlichen Blick sauf das Seekirchl und den Loipeneinstieg. Da verwundert es nicht, dass wir vor unserem geistigen Auge bereits die Siegerehrung ablaufen sehen. Vielleicht ja mit mit einer Medaillengewinnerin oder einem Medaillengewinner im Skilanglauf  aus Österreich oder Deutschland?

Alle Infos zur Nordischen Ski-WM 2019 findet ihr übrigens hier: www.seefeld.com/seefeld2019

Bildergalerie