Wechsel Bindungssystem

Teilnehmer

Hallo,
ich bin relativ neu hier und hab da mal eine Frage an die erfahrenen Skiläufer…Mich hat es seit ca.3Jahren richtig mit dem Langlauffieber erwischt. Nach 10Jahren Leistungssport Leichtathletik im Langstreckenbereich brauchte ich schließlich eine andere Betätigung, wo ich auch freudbetont „abtrainieren“konnte. Da mir der Skilanglauf in der aktiven Zeit bei den Wintertrainingslagern (Aufbau der Grundlagenausdauer)schon sehr viel Freude bereitet hatte, rüstete ich mein Skikeller weiter auf;) Dazu hatte ich schon dadurch annehmbare „technische Vorraussetzungen“ um nicht ganz bei null anzufangen. Vor 3 Jahren startete ich das erste Mal bei einem Skimarathon dem Engadiner. Trotz drei Stürzen hatte mir dieses Erlebnis so viel Spaß gemacht, dass ich mir jedes Jahr mehr vornahm und dazu auch mein Training optimierte. Beim Engadiner ging es vom 3000. vor 3Jahren bis zum1100. Platz in diesem Jahr nach vorn und beim König-Ludwig-Lauf war im vergangenen Winter mit einem Top 100-Platz Premiere. Ich bin bisher immer in der Skatingtechnik unterwegs gewesen. Ausdauermäßig war und bin ich ja immernoch „topausgerüstet“ nur fehlt es eben noch etwas an der Technik. Nun komme ich mal langsam zur Frage…Mein Bindungssystem ist schon von Anfang an die SNS-Pilot-Bindung aber meine Ski tragen immer häufiger den Nahmen „Fischer“…Da ich mir vor der kommenden Wintersaison einen neuen Wettkampfski (Fischer Speedmax) kaufen will, stehe ich vor der Entscheidung, welche ich schon länger im Hinterstübchen habe, ob ich auf das Fischer-typische NNN-Bindungssystem wechseln sollte. Es wurde mir schon öffters bestätigt, dass man bei diesem Bindungssystem direkter auf dem Ski steht und ein besseres Gefühl hat. Andererseits bin ich mit meinen Salomon Schuhen sehr zu frieden…
Wie ist eure Erfahrung im Vergleich der beiden Bindungssysteme?

Teilnehmer

Hallo Oliver!
Ich bin einige Jahre mit Pilot gelaufen habe dann auf NNN gewechselt. Laufe jetzt zudem den Speedmax. Meine Erfahrung war dass die Pilotbindung besonders in den Kurven einer Abfahrt ein besonders gutes Stabilitätsgefühl vermittelt , jedoch ist das Laufgefühl der NNN Bindung um einiges besser. Ich persönlich möchte im Moment nicht mehr wechseln,da auch die Blatten der NNN sehr geschickt sind. Wie gesagt, dass ist nur meine Erfahrung und ich möchte kein Bindungssysthem bewerben, denn es ist auch wie bei der übrigen Ausrüstung, jeder muss für sich das richtige finden! Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!?
Sportliche Grüsse Peter

Teilnehmer

Ahoi,
ich denke im Langlauf gibt es keine größere Glaubensfrage als das Bindungssystem. Neck mich schon immer mit nem Kumpel der NNN fährt und ich halt SNS.
Früher war Salomon mehr verbreitet und nun mehr Rottefella. Dachte auch mal ans Umsteigen, war mir aber zu aufwendig/kostspielig. Fahr jetzt “atomiccomplete”.
Arnd Peiffer als Vertreter der Fischerski- und Salomonschuh-Fraktion bekommt bspw. die Oberfläche der NIS-Platte abgefräst und dann die Bindung direkt drauf montiert.
Ski hin Schuh her: Hauptsache der Schliff paßt!

Teilnehmer

Hallo,
ein Dank an euch für die Tipps! Das Problem ist ja, dass man erst nach der kostspieligen Umrüstung auf das andere Bindungssystem einschätzen kann, ob es sich wirklich gelohnt hat…Beim Engadiner in den beiden letzten Jahren habe ich ja schon ein paar andere Skimarken und die beiden Bindungssysteme miteinander getestet. Da war es z.B. auch so, dass in dem einem Jahr der Ski von Rossignol mit NNN-System vom Gefühl her am Besten lief und im Folgejahr bei kälteren Bedingungen dieser Ski plötzlich gar nicht mehr so super lief. Alles eben eine Frage des Zusammenspiels zwischen den Eigenschaften des Materials und den Schneebedingungen. In der NNN-Bindung hatte ich ein besseres Skigefühl, aber der Salomonschuh ist mir wiederrum ein wenig angenehmer als der Fischer. Hmmm…schwere Entscheidung LG Olli

Teilnehmer

warum nicht ein Paar andere Schuhe? zB Rossignol?
Grüsse Peter

Teilnehmer

Hallo,
ich benutze SNS und NNN-Bindungen.
Beim diesjährigen Engadiner Skimarathon fuhr ich mit langen Schlittschuhschritten kraftvoll über die breite ebene Piste Richtung Flugplatz. Mit lautem Knall löste sich die Fischer NNN-Bindung von der NIS-Platte ab. Ich stürzte. Jemand ist mir wohl von hinten auf den Ski gefahren. Nach ca. zehn Minuten hatte ich die leicht angebrochene Bindung wieder auf die Platte geschoben und lief weiter. Noch 17 Kilometer. Ärgerlicherweise war die Bindung ca. 4 cm versetzt zur alten Position, was sich ohne Werkzeug nicht korrigieren ließ. Ich versuchte mich an das unterschiedliche Laufverhalten zu gewöhnen und war froh, dass es überhaupt irgendwie weiterging. Im Ziel war ich überrascht, dass ich meine Bestzeit vom letzten Jahr dennoch leicht verbessern konnte.
Da ich im Training oft mit SNS unterwegs bin, überlege ich mir derzeit, ob z.B. eine Pilot-Bindung für meine Verhältnisse nicht robuster wäre, um in engen Rennsituationen besser durchzukommen.

Gruß
Georg

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.