Reaktionen nach der Mini-Tour: "Das war der schwerste Sieg meiner Karriere!" - xc-ski.de Langlauf

Reaktionen nach der Mini-Tour: „Das war der schwerste Sieg meiner Karriere!“

Petter Northug © Felgenhauer/Nordic Focus

Petter Northug und Marit Bjoergen heißen die Sieger der ersten Mini-Tour des Winters. Lest hier, was sie nach dem Ruka-Triple sagten …

Marit Bjoergen (NOR)

Mein Hauptfokus lag heute darauf, technisch gut zu laufen. Ich wusste, dass ich schnell sein kann. Nachdem ich von den ersten Zwischenzeitmarken gehört hatte, wusste ich, dass ich sogar mit der schnellsten Zeit gewinnen kann. Das ganze Wochenende war unglaublich. Der Sprint hat mir Motivation gegeben und auch das gestrige Freistilrennen lief sehr gut für mich. Ich denke, ich hatte eines der besten Wochenende überhaupt in Kuusamo seit einigen Jahren. Die Kanada-Weltcups lasse ich aus. Ich werde nun nach Hause fahren und dann zwei Wochen in der Höhe auf der Seiser Alm trainieren, um mich auf die Tour de Ski vorzubereiten.

Justyna Kowalczyk (POL)

Ich bin heute sehr zufrieden. Nach letzter Woche, wo ich nur 27. wurde in Gällivare, ist es schön, zurück zu sein. Ich bin normalerweise sehr müde am Beginn der Saison nach dem harten Sommertraining. Ich muss mich ein wenig ausruhen und die Form wird besser und besser werden. Es war nicht leicht für mich, an der Spitze einer kleinen Gruppe zu arbeiten, aber meine Ski waren perfekt.

Heidi Weng (NOR)

Ich hatte einen sehr guten Tag, aber in den Anstiegen war ich müde. Meine Ski waren perfekt, so konnte ich in den Abfahrten Zeit gutmachen. Nach den ersten fünf Kilometern fiel ich zurück, aber ich konnte Therese in der Abfahrt wieder erwischen. Auf den letzten Kilometern war ich sehr müde, aber ich wusste, dass der Zielsprint mir liegt. Ich freue mich sehr über das Podium.

Petter Northug (NOR)

Ich denke, heute war der schwerste Sieg meiner Karriere. Es ist immer schwer, allein zu laufen verfolgt von der Verfolgergruppe. Ich versuchte, auf den ersten vier Runden mein eigenes Tempo zu laufen. Ich wusste, die Gruppe hinter mir würde zu mir heranlaufen. Ich habe mich auf den Zielsprint vorbereitet. Ich hatte mir einige Kräfte für die letzten 150 Meter aufgespart.

Maxim Vylegzhanin (RUS)

Nach drei Renntagen war es heute sehr schwer für mich. Ich habe getan, was ich konnte. Ich habe einen guten Platz in der Verfolgergruppe gefunden. Ich freue mich sehr über das Podium. Ich hoffe, ich kann die Form bewahren bis zur Tour de Ski und den Weltmeisterschaften.

Alexey Poltoranin (KAZ)

Nach dem Sprint am Freitag war ich sehr müde. Das Freistilrennen lief nicht so gut für mich. Wie auch immer, aber heute habe ich mich sehr gut gefühlt. Ich hatte auch sehr schnelle Ski. Die klassische Technik gefällt mir besser. Ich habe sehr viel an meiner Technik gearbeitet. Nun fahre ich zum Trainieren nach Hause. Ich bereite mich auf die Tour de Ski in der Ramsau vor.

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen