Ernährung

Getreide: Vorteile und Tücken für ein besseres Immunsystem und Verträglichkeit

Bevor wir damit anfangen, über die Vor-, Nachteile und den Nutzen über Getreide zu sprechen, müssen wir mal klären, was damit genau gemeint ist und welche Unterscheidungen es gibt. Getreide enthält Stoffe wie Gluten, Lektine und Phytinsäure, die eigentlich ein Grund wären, das Getreide nicht zu essen. Es gibt jedoch Methoden, die es uns ermöglichen, die gesundheitlichen Vorteile des Getreides zu nutzen …

Richtig trinken im Training und Wettkampf

Falls isotonisch, hypertonisch und hypotonisch für euch böhmische Dörfer sind, dann solltet ihr diesen Artikel unserer Ernährungsexpertin Caroline Rauscher zum Trinken und zur richtigen Flüssigkeitsversorgung im Training und Wettkampf lesen …

Übertraining: Ursachen, Wirkung und Therapie

Das Thema Übertraining ist so alt wie der Leistungssport, zeigt sich aber in letzter Zeit auch im Breitensport immer häufiger. Unsere Ernährungsexpertin Caroline Rauscher wirft einen Blick auf Ursachen und Wirkung des sogenannten OTS …