National

Katz, Andreas (GER) – Portrait

Schon als Fünfjähriger trat Andreas Katz seinem Heimatverein, dem SV Baiersbronn, bei. Zunächst wurde der Schwarzwälder allerdings zum Nordischen Kombinierer, wo er in der Kindheit erste Erfolge sammelte. Nach einigen Jahren kristallisierte sich allerdings heraus …

Joas, Lucia (GER) – Portrait

Lucia begann im heimischen Oberstdorf im Alter von sieben Jahren mit dem Langlaufsport. Schon früh entwickelte sie einen großen Ehrgeiz, erfolgreich zu sein und beschloss, Profisportlerin werden zu wollen. Da sie viel Spaß am Sport hat, entwickelte sie sich schnell weiter und wechselte auf das Oberstdorfer Skigymnasium …

Herrmann, Denise (GER) – Portrait

Denise Herrmann wurde in Bad Schlema im Erzgebirgskreis geboren, begann in der Kindheit mit dem Langlauf und trat schließlich dem 35 Kilometer entfernten WSV Oberwiesenthal bei …

Böhler, Stefanie (GER) – Portrait

“Ich habe mir meine Karriere hart erkämpft”, so beschreibt die geborene Schwarzwälderin ihren eigenen Karriereaufstieg. Mit ihrem starken Willen und hartem Training arbeitete Steffi Böhler sich kontinuierlich an die Weltspitze heran …

Bing, Thomas (GER) – Portrait

Thomas Bing wuchs in der Rhön auf und begann dort auch als Siebenjähriger mit dem Skilanglauf. Der Schüler fand gefallen an dem Sport und mit Ehrgeiz trainierte er immer weiter. Mit zwölf Jahren wechselte er ans Skiinternat in Oberhof …

Angerer, Tobias (GER) – Portrait

“Ich habe nie geglaubt, dass so etwas möglich ist und ich als Deutscher einen Langlauf-Weltcup gewinne”, sagte Tobias Angerer nach seinem ersten Weltcuperfolg 1999 …

Portrait – Markus Weeger (GER)

Markus Weeger wurde im mittelfränkischen Erlangen geboren und stand dort auch mit seinen Eltern das erste Mal auf Skiern. Da dem damals Vierjährigen der Sport sehr viel Freude bereitete, trat er bald dem SC Erlangen bei …

Portrait – Daniel Heun (GER)

Daniel Heun wurde in Fulda geboren und wuchs in Rengersfeld in der Rhön auf. Der Hesse kam zusammen mit seinem Zwillingsbruder Alexander durch den Vater, der früher ebenfalls Langlauf-Kaderläufer war, früh zum Langlauf …

Eisenlauer, Sebastian (GER) – Portrait

Sebastian Eisenlauer wurde 1990 im Allgäu geboren, wo er bis heute lebt und trainert. Durch seine Eltern stand er im Alter von vier Jahren erstmals auf Ski, was ihm sofort gefiel. Mit seinem Eltern ging er nun regelmäßig langlaufen …

Dotzler, Hannes (GER) – Portrait

Hannes Dotzler kam als Sohn eines Trainer-Ehepaares schon früh zum Langlauf. Er trat dem SC Sonthofen bei und schloss sich in der Jugend der Trainingsgruppe in Oberstdorf an. Das zahlte sich früh aus und so feierte er bereits als 15-Jähriger erste Siege bei den Gleichaltrigen …