Athleten-Portraits

Ustiugov, Sergey (RUS) – Portrait

Sergey Ustiugov ist einer der Jüngsten einer kinderreichen Familie und wurde in Mezhdurechensky geboren, einer damals 9000 Einwohner zählenden Stadt in der Region Khanty-Mansiysk…

Olsson, Johan (SWE) – Portrait

Johan Olsson wuchs zusammen mit zwei Geschwistern zunächst in Skultuna bei Västerås ungefähr 120 Kilometer nordwestlich von Stockholm auf, wo er als Kind Hockey, Fußball und Schach spielte …

Bjørgen, Marit (NOR) – Portrait

Marit Bjørgen begann 1987 als Siebenjährige mit dem Langlaufsport. Seit Dezember 1999 wird die in Trondheim geborene Norwegerin im Weltcup eingesetzt, konnte dort jedoch lange nicht Fuß fassen und musste sich mit hinteren Plätzen begnügen…

Bauer, Lukáš (CZE) – Portrait

Lukáš Bauer wurde im tschechischen Ostrov nad Ohrí geboren, nahe der tschechisch-deutschen Grenze. Heute lebt er 10km nördlich seiner Geburtstadt in Boží Dar, was direkt am Grenzübergang nach Oberwiesenthal liegt …

Katz, Andreas (GER) – Portrait

Schon als Fünfjähriger trat Andreas Katz seinem Heimatverein, dem SV Baiersbronn, bei. Zunächst wurde der Schwarzwälder allerdings zum Nordischen Kombinierer, wo er in der Kindheit erste Erfolge sammelte. Nach einigen Jahren kristallisierte sich allerdings heraus …

Weng, Heidi (NOR) – Portrait

Heidi Weng wurde mit dem Langlauf groß. Schon als Dreijährige ging sie mit ihrer Großmutter auf Skitouren. Mit sieben Jahren bestritt sie ihre ersten Wettkämpfe. Sie wuchs auf dem Land auf in Ytre Enebakk östlich von Oslo …

Clara, Roland (ITA) – Portrait

Roland Clara wurde in Bruneck im Südtiroler Pustertal geboren und wuchs im Ortsteil Reischach auf, wo er bis heute lebt. Der Südtiroler war als Kind zunächst aktiver Leichtathlet und kam erst mit 14 Jahren durch einen Freund zum Langlauf …

Chernousov, Ilia (RUS) – Portrait

Ilia Chernousov stammt aus Akademgorodok in Sibirien, wo seine Familie noch bis heute lebt. Die in den 50er Jahren gegründete Wissenschaftlerstadt liegt etwa 20 km südlich vom Zentrum Novosibirsks …